Starke Bauchschmerzen normal am Ende der 5. Woche?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Bauchschmerzen normal am Ende der 5. Woche?

Hallo Dr. Bluni, ich muss einfach nochmal Fragen. Was kannd ie Ursache für meine Schmerzen sein? War Dienstag beim FA da war ich 4+3 wenn mein Zyklus dieses mal 28Tage war ( ab seit Anfang der Stillzeit keine Regelmäßigkeit mehr es geht von 14 Tagen bis 40 Tagen) da hat man leider nichts ausser eine aufgebaute Schleimhaut gesehen in der Gebärmutter. Eigtl. war ich bei meinem FA wegen Schmerzen die ich seit 8Tagen ca. habe. Es zieht und Schmerzt im Bauch aber nicht das normale ziehen as ich aus der 1. SS kenne sondern schon richtig schlimm. Ich muss mich hinsetzen sobald es anfängt und Nachts wach ich vor Schmwerzen auf und krümm mich teilweise im Bett. Mein FA konnte jedch nichts feststellen und schickt mich mit einem Termin in 2 Wochen wiede rnach Hause. Da meine Schmerzen nicht besser werden hab ich nun in unserer Frauenklinik angerufen und habe einen Termin für nächsten Mittwoch bekommen... Ich weiß nicht wie ich die Zeit rumbekommen soll. Nehmen die Ärzte denn die Schmerzen nicht ernst? Ich kann mich auch nicht den anzen Tag leider schonen mit meiner kleinen Tochter. Nehme übrigens Magnesiumtabletten täglich. Leider helfen sie nur sehr eingeschränkt. Habe Angst das es mit meinem KS vor 11Monaten noch zusammen hängt oder etwas anderes nicht stimmt. Liebe Grüße Vivien

Antwort auf: Starke Bauchschmerzen normal am Ende der 5. Woche?

Liebe Vivien, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2008