Frage: Stagnation des Gewichts

Lieber Herr Bluni, Ich bin derzeit in SSW 32 (31+3). Ich bin mit einem Startgewicht von 58 kg in die Schwangerschaft gestartet, habe jetzt seit ca. 3-4 Wochen jedoch ein konstantes Gewicht von 68kg. Keine Zu- oder Abnahme. Vor 1 Woche und zwei Tagen und hatte die Kleine ca. 1600-1700g und 42cm. Ca. zwei Wochen davor kam die Gynäkologin auch auf ein geschätztes Gewicht von ca. 1600g. Die Ärztin schaltet eigentlich immer auch sehr kurz den Doppler an. Vor 3 Wochen hat sie die beiden seitlichen Arterien und Nabelschnur angeschaut, vor ca. 1 Woche nur kurz die Nabelschnur. Sie hat beides mal nichts gesagt. Muss ich mir Sorgen machen, das die Kleine evtl. nicht gut versorgt wird wegen meines stagnierenden Gewichtes oder des Gewichts des Kindes? Ich spüre mein Kinf mal stärker mal schwächer täglich. LG, Adore

von Adore1982 am 27.11.2013, 11:36

Antwort auf: Stagnation des Gewichts

Hallo, in der 32. Woche sollte das Gewicht in etwa zwischen 1.465-2.441 Gramm liegen und das mittlere Gewicht liegt in etwa bei 1900 g. das bedeutet das 1700 g etwas darunter liegen. Hier kommt es dann jedoch auf die persönliche Einschätzung der Frauenärztin oder eines erfahrenen Untersucher in der Klinik an. Insbesondere geht es dann darum, wie der Gesamteindruck ist, wie die vorherigen Ultraschallergebnisse aussagen und wieder aktuelle Doppler aller wichtigen Gefäße aussieht. Erst aus diesen Gesamt Ergebnissen ist es dann möglich eine konkrete Einschätzung vorzunehmen. Das geht leider nicht immer nur mit einem einzelnen Wert, den wir einmalig erheben. Stimmen Sie deshalb bitte das Vorgehen mit der Frauenärztin vor Ort ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2013