Frage: Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Ich hatte 2006 einen Notkaiserschnitt und 2010 einen Wunschkaiserschnitt den ich hinterher sehr bereut habe...da ich wahnsinnige angst hatte um meine erste Tochter habe ich von einer Spontanen Geburt abgesehen..Und wollte einen KS.Jetzt frage ich mich ob ich nach 2 KS trotzdem spontan entbinden kann.?Ich habe viel im Netz gelesen und fast überall steht das es möglich ist und dem nichts im wege steht.Jetzt bin ich sehr durcheinander.Und zu meiner frage... Ist es möglich nach einem 2ten KS normal zu entbinden??? LG Jacki

von Jackihexe am 08.08.2011, 18:39

Antwort auf: Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Hallo Jacki, rein theoretisch ist dieses wohl möglich, aber erstens wird die Chance sehr gering sein und zweitens das Risiko für die Gebärmutter unter regulären Wehen und damit für Mutter und Kind doch nicht unerheblich. Darüber hinaus wird es für Sie schwierig werden, eine Klinik zu finden, die hier ggf. noch ohne Bedenken einen solchen Versuch für vertretbar hält. Am besten stimmen Sie sich dann zu gegebener Zeit über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit der Entbindungsklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2011

Antwort auf: Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Hallo Jackihexe, ich habe nach 2 KS am 12.05. spontan entbunden. 1. KS war notwendig, da nach vorzeitigem Blasensprung der Mumu nicht aufging und am Wehentropf die Herztöne weg waren. 2. KS nach vorzeitigem Blasensprung ging der Mumu nicht auf. Ich hatte eine sehr gute Ärztin, mit der wir alle für und wieder durchgegangen sind. Narbe war von der Stärke 3,5 und damit grenzwertig (kann aber trotzdem stabil sein) aber das Becken war sehr gut. In Absprache mit dem KH wurde ich über alle Risiken aufgeklärt und es wurde nach überschreiten des Termins noch eine Frist von 5 Tagen geslassen, sonst Sectio notwendig. Drei Tage nach Termin hatte ich Wehen und die Fruchtblase ist geplatzt. Es waren starke Wehen und erst nach ca. 13 Stunden tat sich was am Mumu. Dann eine normale Geburt. ABER: Wahrscheinlich bei den letzten Presswehen riss die Gebärmutter. Ich habe es nicht gemerkt, auch nicht nach der Geburt. Die Ärztin stellte den Riss aber bei der Kontrolle der Narbe direkt nach der Geburt fest und dann wurde ich sofort ins Traumland geschickt. Ich hatte viel Blutverlust, aber es ist alles noch einmal gut gegangen. ABER: Mein Kind bekam Krämpfe und musste ruhig gestellt werden. Sie war dann zwei Wochen auf der Intensivstation. Trotz der Komplikationen bin ich sehr glücklich über die Geburt gewesen, würde es aber nieh mehr riskieren. Ich hatte einen großen Schutzengel. Meine Tochter ist 1/4 Jahr, nimmt keine Medikamente mehr und entwickelt sich normal.