Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Antwort in der Schwangerschaftsberatung

Hallo Jackihexe,

ich habe nach 2 KS am 12.05. spontan entbunden.

1. KS war notwendig, da nach vorzeitigem Blasensprung der Mumu nicht aufging und am Wehentropf die Herztöne weg waren. 2. KS nach vorzeitigem Blasensprung ging der Mumu nicht auf.
Ich hatte eine sehr gute Ärztin, mit der wir alle für und wieder durchgegangen sind. Narbe war von der Stärke 3,5 und damit grenzwertig (kann aber trotzdem stabil sein) aber das Becken war sehr gut. In Absprache mit dem KH wurde ich über alle Risiken aufgeklärt und es wurde nach überschreiten des Termins noch eine Frist von 5 Tagen geslassen, sonst Sectio notwendig.

Drei Tage nach Termin hatte ich Wehen und die Fruchtblase ist geplatzt.
Es waren starke Wehen und erst nach ca. 13 Stunden tat sich was am Mumu.
Dann eine normale Geburt.
ABER: Wahrscheinlich bei den letzten Presswehen riss die Gebärmutter. Ich habe es nicht gemerkt, auch nicht nach der Geburt. Die Ärztin stellte den Riss aber bei der Kontrolle der Narbe direkt nach der Geburt fest und dann wurde ich sofort ins Traumland geschickt.
Ich hatte viel Blutverlust, aber es ist alles noch einmal gut gegangen.
ABER: Mein Kind bekam Krämpfe und musste ruhig gestellt werden. Sie war dann zwei Wochen auf der Intensivstation.

Trotz der Komplikationen bin ich sehr glücklich über die Geburt gewesen, würde es aber nieh mehr riskieren. Ich hatte einen großen Schutzengel. Meine Tochter ist 1/4 Jahr, nimmt keine Medikamente mehr und entwickelt sich normal.

von gerthrud am 21.08.2011, 22:53 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr