Frage: Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Ich hatte 2006 einen Notkaiserschnitt und 2010 einen Wunschkaiserschnitt den ich hinterher sehr bereut habe...da ich wahnsinnige angst hatte um meine erste Tochter habe ich von einer Spontanen Geburt abgesehen..Und wollte einen KS.Jetzt frage ich mich ob ich nach 2 KS trotzdem spontan entbinden kann.?Ich habe viel im Netz gelesen und fast überall steht das es möglich ist und dem nichts im wege steht.Jetzt bin ich sehr durcheinander.Und zu meiner frage... Ist es möglich nach einem 2ten KS normal zu entbinden??? LG Jacki

von Jackihexe am 08.08.2011, 18:39



Antwort auf: Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Hallo Jacki, rein theoretisch ist dieses wohl möglich, aber erstens wird die Chance sehr gering sein und zweitens das Risiko für die Gebärmutter unter regulären Wehen und damit für Mutter und Kind doch nicht unerheblich. Darüber hinaus wird es für Sie schwierig werden, eine Klinik zu finden, die hier ggf. noch ohne Bedenken einen solchen Versuch für vertretbar hält. Am besten stimmen Sie sich dann zu gegebener Zeit über Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit der Entbindungsklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2011



Antwort auf: Spontan Geburt nach 2 Kaiserschnitt...

Hallo Jackihexe, ich habe nach 2 KS am 12.05. spontan entbunden. 1. KS war notwendig, da nach vorzeitigem Blasensprung der Mumu nicht aufging und am Wehentropf die Herztöne weg waren. 2. KS nach vorzeitigem Blasensprung ging der Mumu nicht auf. Ich hatte eine sehr gute Ärztin, mit der wir alle für und wieder durchgegangen sind. Narbe war von der Stärke 3,5 und damit grenzwertig (kann aber trotzdem stabil sein) aber das Becken war sehr gut. In Absprache mit dem KH wurde ich über alle Risiken aufgeklärt und es wurde nach überschreiten des Termins noch eine Frist von 5 Tagen geslassen, sonst Sectio notwendig. Drei Tage nach Termin hatte ich Wehen und die Fruchtblase ist geplatzt. Es waren starke Wehen und erst nach ca. 13 Stunden tat sich was am Mumu. Dann eine normale Geburt. ABER: Wahrscheinlich bei den letzten Presswehen riss die Gebärmutter. Ich habe es nicht gemerkt, auch nicht nach der Geburt. Die Ärztin stellte den Riss aber bei der Kontrolle der Narbe direkt nach der Geburt fest und dann wurde ich sofort ins Traumland geschickt. Ich hatte viel Blutverlust, aber es ist alles noch einmal gut gegangen. ABER: Mein Kind bekam Krämpfe und musste ruhig gestellt werden. Sie war dann zwei Wochen auf der Intensivstation. Trotz der Komplikationen bin ich sehr glücklich über die Geburt gewesen, würde es aber nieh mehr riskieren. Ich hatte einen großen Schutzengel. Meine Tochter ist 1/4 Jahr, nimmt keine Medikamente mehr und entwickelt sich normal.

Mitglied inaktiv - 21.08.2011, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eineiige Zwillinge spontan oder Kaiserschnitt)

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW mit eineiigen Zwillingen schwanger. In der 16. SSW wurde ich in die Uniklinik Bonn überwiesen wg FFTS, was aber Gott sei Dank chronisch verlief und mittlerweile hat es sich ohne Operation super reguliert. Die beiden wurden am Mittwoch auf 2000g zu 2300g geschätzt. Jetzt geht es um die Entbindung. Ich hatte...


BEL , Kaiserschnitt oder spontan...

Hallo Hr. Dr. Bluni. Da ich mich nun wohl damit anfreunden muss das die kleine sich nicht mehr dreht,habe ich mich nun mit beiden Entbinungsarten beschäftigt. Nach mehreren Berichten und Gespräch mit der Hebamme ect. habe ich solche Angst bekommen wg. möglicher Komplikationen das ich doch lieber einen KS möchte -den ich eigentlich nie wollte :-/-.D...


Kaiserschnitt oder Spontan

Also ich bin in der 36sw mit meiner Zweiten Tochter. Bei meiner Ersten Tochter hatte ich einen Notkaiserschnitt(ctg war nicht Inordnung 200 schläge die Minute über 20 min.) Ich wünsche mir aber bei dieser Maus jetzt eine Spontane Entbindung. Sie liegt schön brav mit dem Köpfchen nach Unten. Mein Fa meinte es stände einer Spontan et nichts im Wege s...


Kaiserschnitt - geplant oder lieber erst spontan probieren?

Hallo, da mein drittes Kind scheinbar ein kleiner Riese werden wird, wurde mir von der Klinik vorgeschlagen, per Kaiserschnitt zu entbinden, damit das Kind nicht mit den Schultern oä. hängenbleibt. Ich habe zuvor zweimal spontan entbunden, Gewicht der Kinder um 3500g. Ich hatte in allen drei SS latente Schwangerschaftsdiabetes, die ich aber mit D...


Kaiserschnitt-danach trotzdem spontan entbinden?

Hallo Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 26.SSW. Mein Kaiserschnitt liegt zum ET (15.12) 13 Monate zurück. Mein Sohn wog 4130 Gramm und war 54 cm groß weshalb man mich zu einem Kaiserschnitt überredete. SS-Diabetes hatte ich keine, dies wurde mehrfach und von unterschiedlichen Ärzten untersucht. Wie groß dieses Kind werden soll kann man noch nicht s...


Kaiserschnitt und doch irgendwann spontan?

hallo, meine beiden Geburten waren beide not-sectios,beim 1.x Zwillinge und jetzt vor 9 Wochen einen Einling. Nun kann ich aber seit dem Tag an dem der KS von meiner Tochter gemacht wurde nicht mehr aufhören dran zu denken,was die Ärztin mir sagte,ich werde spontan nie ein Kind auf die Welt bringen weil ich nun 2 Ks hatte. Also,ich versteh ni...


spontan entbinden nach kaiserschnitt

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 32 ssw.2006 hatte ich eine Notsectio.Jetzt meine Frage.ich habe schon mehrmals gelesen das bei schwangeren(die schonmal Kaiserschnitt hatten) unter der geburt die gebärmutter an der alten narbe gerissen ist und die babys dabei gestorben sind.Ich habe jetzt an einen weiteren ks gedacht aber viele haben mir ...


Kaiserschnitt oder spontan, gern an alle!

Hallo! Vor 4 Jahren wurde bei mit ein Kaiserschnitt gemacht, nachdem die Geburt eingeleitet wurde, der Kopf aber nicht ins Becken trat wegen Nabelschnurumschlingung, was sich aber erst danach rausstellte, doch durch 12 Stunden Wehen mußteich durch, was schlimm war, da ja nichts voran ging. Danach, 10 Tage später, mußte ich nochmals operiert werden...


Zervixriss (Kaiserschnitt) -erneute Geburt spontan möglich?

Hallo Dr. Bluni, Beim Kaiserschnitt meiner Zwillinge letztes Jahr kam es leider zu einem Zervixriss, der mit 7 Stichen genäht werden musste. Mir wurde damals noch im OP mitgeteilt, dass ich nun nicht mehr spontan entbunden darf. Grund war wohl ein extrem tief liegender führender Zwilling in BEL. Leider war ich nicht fit genug zu fragen, warum ni...


Kaiserschnitt oder spontan ?

Guten Tag, ich bin zur Zeit in der 35. Ssw , hatte schon 2 Fg, spritze seid Anfang der Ss clexane 40 mg und trage ATS. Habe einen Protein S Mangel als Gerinnungsstörung, symphysenlockerung, vena cava syndrom und seid gestern ziemliche Wassereinlagerungen. Bin einfach nur froh wenn mein Kind endlich gesund zur Welt kommt!!habe jetzt aufgrund aller v...