Frage: spirale wegen starker Blutungen?

Lieber Dr. Bluni! Ich habe 3 Kinder und will auch - denke ich - keines mehr. Im Moment verhueten wir nur durch Kondom. Ist auch so weit in Ordnung fuer mich. Nun habe ich aber Eisenmangel, weil ich doch recht stark blute. Ich bin jedes halbe Jahr beim Gyn und da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich werde jetzt was Natuerliches gegen den Eisenmangel nehmen und mal schauen, ob ich das in den Griff bekomme. Jetzt meint aber mein Mann (angehender Mediziner), dass es nicht nur der Eisengehalt ist, der niedrig ist, sondern das Ferritin. (bei mir 3, Normalwerte 8-150). Und dass das auf etwas Anderes schliessen koennte. Haben sie eine Idee? Das einzige was ich fuehle, ist sowas aehnliches wie Sodbrennen, nur dass es nicht sauer ist, sondern eher mentholig. Mein Hausarzt sieht keine Veranlassung was zu tun. Mein Gyn raet von der Spirale ab. Wahrscheinlich weil er weiss, dass ich in Wirklichkeit dagegen bin. Und doch raten mir 9 von 10 Freundinnen zur Hormonspirale, weil dann die Blutungen weg sind. Was halten Sie davon? (werde im Februar 40 Jahre alt) vielen lieben Dank im voraus fuer Ihre Antwort und freundliche Gruesse Mary

Antwort auf: spirale wegen starker Blutungen?

Hallo, 1. solange es keine medizinischen Gründe gibt, die gegen eine Spirale sprechen (siehe weiter unten) und die Frau selbst aus eigener Überzeugung heraus sich für diese Verhütungsmethode entscheidet, dann kann gerade die Hormonspirale für Frauen in Ihrem Alter mit dem Wunsch nach sicherer Langzeitverhütung eine hervorragende Methode sein, da sie in den meisten Fällen die Blutung maximal unterdrückt. Absolute Kontraindikationen für eine Spirale -unklare, irreguläre Genitalblutungen (wobei ein Myom, ein Polyp, eine bösartige Neubildung o.a. die Ursache sein können -Schwangerschaft -Infektionen des Genitaltraktes oder ständige Schmerzen beim Verkehr -Frauen mit ständig wiederkehrenden Infektionen des Genitaltraktes im Sinne einer Eileiterentzündung -immunsupressive Therapie Relative Kontraindikationen -fraglich vermutete verminderte Fruchtbarkeit bei noch bestehendem Kinderwunsch -Alter deutlich jünger als 18 Jahre (hier strenge Abwägung) -Diabetes -ein Herzerkrankung, bei denen ggf. eine bakterielle Entzündung der Herzinnenwand verursacht werden kann -Starke Schmerzen bei der Regelblutung oder sehr starke Blutungen 2. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2010