Frage: spirale wegen starker Blutungen?

Lieber Dr. Bluni! Ich habe 3 Kinder und will auch - denke ich - keines mehr. Im Moment verhueten wir nur durch Kondom. Ist auch so weit in Ordnung fuer mich. Nun habe ich aber Eisenmangel, weil ich doch recht stark blute. Ich bin jedes halbe Jahr beim Gyn und da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich werde jetzt was Natuerliches gegen den Eisenmangel nehmen und mal schauen, ob ich das in den Griff bekomme. Jetzt meint aber mein Mann (angehender Mediziner), dass es nicht nur der Eisengehalt ist, der niedrig ist, sondern das Ferritin. (bei mir 3, Normalwerte 8-150). Und dass das auf etwas Anderes schliessen koennte. Haben sie eine Idee? Das einzige was ich fuehle, ist sowas aehnliches wie Sodbrennen, nur dass es nicht sauer ist, sondern eher mentholig. Mein Hausarzt sieht keine Veranlassung was zu tun. Mein Gyn raet von der Spirale ab. Wahrscheinlich weil er weiss, dass ich in Wirklichkeit dagegen bin. Und doch raten mir 9 von 10 Freundinnen zur Hormonspirale, weil dann die Blutungen weg sind. Was halten Sie davon? (werde im Februar 40 Jahre alt) vielen lieben Dank im voraus fuer Ihre Antwort und freundliche Gruesse Mary

Mitglied inaktiv - 11.09.2010, 10:11



Antwort auf: spirale wegen starker Blutungen?

Hallo, 1. solange es keine medizinischen Gründe gibt, die gegen eine Spirale sprechen (siehe weiter unten) und die Frau selbst aus eigener Überzeugung heraus sich für diese Verhütungsmethode entscheidet, dann kann gerade die Hormonspirale für Frauen in Ihrem Alter mit dem Wunsch nach sicherer Langzeitverhütung eine hervorragende Methode sein, da sie in den meisten Fällen die Blutung maximal unterdrückt. Absolute Kontraindikationen für eine Spirale -unklare, irreguläre Genitalblutungen (wobei ein Myom, ein Polyp, eine bösartige Neubildung o.a. die Ursache sein können -Schwangerschaft -Infektionen des Genitaltraktes oder ständige Schmerzen beim Verkehr -Frauen mit ständig wiederkehrenden Infektionen des Genitaltraktes im Sinne einer Eileiterentzündung -immunsupressive Therapie Relative Kontraindikationen -fraglich vermutete verminderte Fruchtbarkeit bei noch bestehendem Kinderwunsch -Alter deutlich jünger als 18 Jahre (hier strenge Abwägung) -Diabetes -ein Herzerkrankung, bei denen ggf. eine bakterielle Entzündung der Herzinnenwand verursacht werden kann -Starke Schmerzen bei der Regelblutung oder sehr starke Blutungen 2. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Portioektopie und starke Blutung

Hallo Herr Dr. Karle, aktuell bin ich in der 9. SSW in meiner ersten Schwangerschaft. Bis zur Feststellung der Schwangerschaft habe ich sehr viel Sport gemacht, haupsächlich Laufen auf Halbmarathon- und Marathondistanzen. Meine letzte, schwangerschaftsbedingt verkürzte und sehr langsame Laufrunde, habe ich problemlos am Samstag absolviert. Seh...


Spirale

Sehr geehrter lieber Herr Karle, ich trage seit 5 Monaten die Kupferspirale, bisher ohne Probleme. Es kam allerdings schon vor, dass ich eine Schmierblutung hatte, zwei mal einige Tage vor der Periode. Nun hatte ich vorgestern (an Zyklustag 23, Zyklus tendenziell eher kurz zwischen 22-28 Tage) eine kurze hellrote Schmierblutung verbunden mit stärk...


Spirale neu setzen bei AS wegen FG möglich?

Ich bin trotz Mirena schwanger, jedoch 7te Woche keine Herztöne. AS . Da ich fast 50 bin, bin ich nicht so traurig darüber. Kann ich mir bei der AS eine neue Spirale setzen lassen?


Starke Blutung SSW6

Hallo, Ich bin in 6.4 und habe seit gestern sozusagen meine Periode. Also, ziehen im Bauch und jetzt richtige Blutungen mit viel Blut. Kann ich somit ausschließen, dass ich weiterhin schwanger bin? Es wird immer stärker, wie bei einer Periode. Ist das im Moment dann quasi die FG? Dann kann ich mir den Gang zum FA ja eigentlich sparen, oder? ...


Progesteron /starke Blutung

Guten Tag, und zwar hatte ich in den letzten Monaten kaum meine Periode nur ab und zu Zwischenblutungen,keine richtige Periode durchgehend . Nun wurde bei mir festgestellt das ich einen hohen Progesteronmangel habe. Habe Progesteronkapseln&Creme bekommen. Jetzt beim einnehmen der Progesteronkapseln&Creme ist bei mir eine sehr starke Blutung eingetr...


Mirena Spirale

Hallo Dr.Karle, ich habe seit 4 Jahren die Mirena Spirale und hatte vorher keine Probleme. Seit einem halben Jahr ca habe wieder meine Periode trotz Spirale diese geht 3-5 Tage. Letzten Monat hatte ich meine Periode zwar, aber sehr abgeschwächt. Seit einigen Tagen habe ich schmerzen in den Brüsten und ein Ziehen/Stechen im Unterleib. Ganz selten...


unklare, starke Blutung 12.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe eine Frage bezüglich einer Blutung in der 12.SSW. Letzte Woche hatte ich eine starke Blutung, die plötzlich beim Sitzen in der Arbeit anfing. Das Blut floß wie Wasser an meinen Beinen herunter (gesamt ca 15 Min. lang). Ich bin direkt zu meinem Frauenarzt gegangen und wurde untersucht. Das Baby war aktiv u...


Spirale nach Ausschabung

Sehr geehrte Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, da ich leider nicht mehr schwanger bin, aber ich versuche es trotzdem mal. Ich hatte am 17.02. eine Ausschabung in der 10 Ssw (Stand 9 Ssw). Bei der Nachuntersuchung habe ich mir am 10.03. eine Spirale einsetzen lassen. Soweit lief alles komplikationsl...


Haltbarkeit der Spirale in der Original Verpackung

Guten Tag, Ich würde gerne wissen wie es sein kann dass die Kyleena Spirale in der Packung nur ein paar Monate haltbar ist, im Körper aber 5 Jahre. Und ob sie trotzdem eingesetzt werden kann(meine ist laut Verpackung nur nis zum 10/2023 haltbar, ich wollte sie mir jetzt aber einsetzen lassen).


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...