Frage: Spätaborte, neu Schwanger

Guten Tag, ich bin aktuell in der 7 SSW. 2012 haben wir unsere Tochter in der 21 SSW gehen lassen müssen, man vermutete damals , das es durch eine aufsteigende Infektion kam. Anfang dieses Jahres Haben wir unsere Zwillinge in der 20 SSW und 22 SSW gehen lassen müssen, obwohl ich ein Totalen Muttermundverschluss bekommen habe. Diesmal wurde ein Abstrich gemacht, wo dann auch Bakterien festgestellt wurden. Jetzt habe ich natürlich wahnsinnige Angst das es nochmal passiert. Jetzt Benutze ich tgl. Vagi C und ich habe mir diese PH Handschuhe gekauft. Wie kann ich Bakterien noch weiter vorbeugen??? Sollte ich doch wieder den Totalen Muttermundverschluss vornehmen? Ich habe wirklich grosse Angst, das mein Kleines wieder stirbt.

von leni1501 am 30.04.2014, 22:34

Antwort auf: Spätaborte, neu Schwanger

Hallo Leni, das ist in der Tat ein sehr trauriger Verlauf und Ihre Sorge umso verständlicher. Prinzipiell werden einer entsprechenden bakteriellen Besiedlung nicht immer vorbeugen können. Darüber hinaus sind die Entzündungsprozesse, die zu einer solchen Situation führen sehr oft an der Fruchtblase angesiedelt, ohne dass wir in der Scheide überhaupt irgendwelche Bakterien nachweisen können. jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie sich nun von Beginn an zur Frage des weiteren Vorgehens und der Diagnostik in jedem Fall auch an die erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem größeren Perinatalzentrum wenden. Das lässt sich damit begründen, dass die Erfahrungswerte in diesen Zentren einfach viel größer sind und damit zumindest die Wahrscheinlichkeit steigt, dass für die jetzige Schwangerschaft von Beginn an eine optimale Begleitung gewährleistet ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014

Antwort auf: Spätaborte, neu Schwanger

also ist die fruchtblase zu beginn schon mit bakterien betroffen? wie kann sowas denn kommen? kann ich da trotzdem noch was vorbeugen? das kind wurde falls es relefant ist per isci gezeugt, wie die anderen schwangerschaften auch. Wir sind bei unseren normalen gynokolegen. aber den TMV machen wir in der Uniklinik diesmal und nicht in ein Kh in unserer Sadt. Also kann ich damit rechnen , das es diesmal wieder passiert? Alle Schwangerchaften wurden immer um die 20 SSW beendet!!!

von leni1501 am 01.05.2014, 11:09

Antwort auf: Spätaborte, neu Schwanger

Hallo Leni, nein, aber die Entstehungsprozesse sind hier bis heute noch nicht komplett verstanden. Es können Infektionen, aber auch Entzündungsprozesse ohne bakteriellen Hintergrund sein, die für solch Ereignisse verantwortlich sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014