Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe folgendes Problem: Am 18.11. hatte ich meine letzte Periode. Mein Zyklus ist absolut regelmäßig, immer zwischen 28 und 30 Tagen. Meinen Eisprung müsste ich zwischen dem 2. und 5. Dezember gehabt haben ( Zervixschleimbeobachtung) Am 30.11. hatte ich ungeschützten GV. Der Schwangerschaftstest zeigte am 21.12. ein positives Ergebnis an, am 27.12. war ich bei meiner Frauenärztin. Nun das für mich merkwürdige. auf dem Ultraschallbild war eine Einnistung zu sehen, aber kein Embryo, sodass ich auf Anfang der 5. Schwangerschaftswoche zurückdatiert wurde, obwohl ich ja eigentlich deutlich weiter sein müsste. Da ich im Mai 2013 bereits eine Missed Abortion in der 9. Woche hatte, bin ich jetzt beunruhigt. ich bin mir sehr sicher, dass sich mein Eisprung nicht verzögert hat, weiterer ungeschützter Verkehr mit meinem Partner hat nur am 13.12. noch stattgefunden- also eine Woche vor dem positiven Test. Wirkliche Schwangerschaftsanzeichen habe ich nur wenig. Ich habe ab und an ein linksseitiges, recht starkes Ziehen im Unterleib, aber wie gesagt nur links und heftige Rückenschmerzen. Die Brust zieht nur selten. Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich recht normal fühle, was bei meiner letzten Schwangerschaft nicht der Fall war, da ging es mir von Anfang an ziemlich übel. Kann sich eine Einnistung so heftig verzögern trotz eines normalen Eisprungs und eines regelmäßigen Zyklusses oder muss ich wieder damit rechnen, dass sich nach der Einnistung Stillstand eingestellt hat? Meine Ärztin wollte sich dazu nicht wirklich äußern. Herzliche Grüße

von kruemelline83 am 30.12.2013, 16:51



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Hallo, es kommt sehr oft vor, dass wir das Alter der Schwangerschaft zurück datieren müssen, weil sie einfach jünger ist, als erwartet. Und hier der frühe Ultraschall sicherlich das genaueste Verfahren. Alle anderen Angaben zum Zeitpunkt des Verkehrs und zum Zeitpunkt des letzten Eisprung, bzw. der Zykluslänge sind hier dann vernachlässigbar. Jedoch werden wir nur im weiteren Verlauf sagen können ob die Schwangerschaft nur jünger ist, oder ob dieses direkt ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2013



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Hallo, hatte in meiner jetzigen Schwangerschaft haargenau das gleiche. Leere Fruchthöhle in der 5ssw.Meine Ärztin wollte nur sofort ausscharben lassen... unser kleiner hat sich erst in der 8ssw richtig gezeigt. Er war ein Eckenhocker wie es im Buche steht. Also Kopf hoch kann alles gut werden. Bin dann übrigens auch 1 Woche zurück datiert worden, obwohl ich den Es auf den Tag genau wusste. Lg

von Sally12 am 30.12.2013, 18:35



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Hallo Sally, danke für die Antwort! Das macht ein bisschen Mut. Von solchen Eckenhockern habe ich schon oft gehört. Sollte ich mir eine Zweitmeinung einholen? Habe am 9.1. bei meiner Ärztin erst den nächsten Termin, das Warten zermürbt. Auch zermürbt es, dass sie mir nicht viel gesagt hat, außer, dass sie mich so heftig zurückdatiert hat. Oder vertue ich mich in meinen Rechnungen bezüglich der SSW? Habe natürlich diverse Rechner im Internet zur Hilfe genommen und ich muss sagen, dass sie mit meinen körperlichen Beobachtungen immer bis fast auf den Tag genau übereinstimmen. Bin gespannt, was Dr.Bluni dazu sagt. Hattest du denn von Beginn an irgendwelche Schwangerschaftssymptome?

von kruemelline83 am 30.12.2013, 18:52



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Hey. Nein Symptome hatte ich keine nur ein "komisches" gefühl, das der ss Test dann bestätigte. 5 ssw ist aber auch noch früh für ein Ultraschall das habe ich dann auch eingesehen. Nur die voreilige Ausschabung wollte ich nicht akzeptieren und bin 1 Woche später zu einer Frauenklinik gefahren. Dem Arzt dort habe ich mein Anliegen geschildert und das ich nur ein 2. Meinung will. Er hat dann nochmal geschallt und siehe da, winziger Punkt mit herzschlag. Jedoch wie er auch sagte, sehr schwer auszumachen. Wenn du deinen Zykluss kennst und das Datum des geschlechverkehrs, gibt es genug Anhaltspunkte um genau zu berechnen. Aber wie gesagt ich wusste das auch alles, mir wurde auch nicht geglaubt und somit bin ich jetzt auch erst in der 20 ssw statt 21 ssw. Es wird bei der Berechnung ja meisst der erste Tag der letzten Periode genommen und nicht der tatsächlichiche Eisprung. Lg

von Sally12 am 30.12.2013, 19:32



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Also. Habe auch mal kurz rechnen lassen. Du wärst jetzt in der ssw 6+ 0 das hieße also in der 7ssw, wenn man von dem längsten Zykluss von 30 Tagen ausgeht. Du warst am 27. Bei deiner Ärztin also warst du da in der ssw 5+5. 6ssw. Wenn du den kürzeren Zykluss nimmst bist du jetzt in der ssw 5+5 also 6ssw und warst am 27. In der ssw 5+3 auch 6ssw. Viele viele zahlen

von Sally12 am 30.12.2013, 19:43



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

ok... ich glaube,ich hole mir dann auch eine zweite Meinung. Nach meiner Rechnung ab der letzten Periode müsste ich ja heute Anfang der 7. Woche sein. Laut Ultraschall ja erst bei 4+5. Das ist es ja, was mich so wurmt. Als ich zum Ultraschall ging letzten Freitag, dachte ich ja, dass ich bereits bei mindestens 5+4 bin. Bei meiner Schwangerschaft im Mai schlug das Herz bereits bei 6+2. Jedenfalls danke ich dir sehr!!!!:-)

von kruemelline83 am 30.12.2013, 19:47



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

unsere Rechnungen passen und stimmen überein. :-)

von kruemelline83 am 30.12.2013, 19:49



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Dann ist ja gut. Mach dir keinen Kopf. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich so einen bammel das ich erst in der 9ssw hingegangen bin. Da konnte man natürlich schon alles sehen. Bei der jetzigen hat sie auch nur die Fruchthöhle ausmessen können.Die war auch zu klein und nichts drin. Schwangerschaft nicht intakt steht bei mir im Mutterpass. Bis zum Termin zur 2. Meinung hab ich nur geheult. Jetzt strampelts schon fleißig im Bauch. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir und wenig Übelkeit.

von Sally12 am 30.12.2013, 19:59



Antwort auf: Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Danke! Dir auch alles Gute :-)

von kruemelline83 am 30.12.2013, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herztöne Frühschwangerschaft

  Sehr geehrter Herr Karle, leider mache ich mir sehr große Sorgen und zwar war ich am Samstag wegen sehr starken Unterleibschmerzen im Krankenhaus und dort wurde leider eine Untersuchung durchgeführt, wo man das Herz hören konnte und ein Zackendiagramm war auch zu sehen. Ich bin heute in der 7+1 Ssw und am Samstag als ich im Krankenhaus ...


Frühschwangerschaft

Guten Tag , ich bin ca in der 5ssw und wollte fragen ob ein leicht gelblicher Ausfluss normal ist ? Er hat auch keinen geruch und habe auch keine anderen Symptome. Hatte das auch bei der Einnistung.    ist durchfall in der Frühschwangerschaft auch normal?    vielen Dank schonmal im vorraus. :) 


Durchfall frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, ich hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich mit Schwindel zu tun. Seit Freitag Nachmittag ist der Schwindel fast weg, dafür habe ich jetzt mit Durchfall zu tun und mir ist öfter mal flau. Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich beides auch schon. Allerdings war der Durchfall da vielleicht mal einen Tag oder einmal und dan...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...