Dr. med. Vincenzo Bluni

Sorge nach Ultraschalluntersuchung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr Dr. Bluni,
Was bedeutet es wenn der Darm des Ungeborenen aufgebläht ist?
Normalerweise findet ja im Mutterleib noch keinerlei Verdauung statt. Oder kann es sein das sich in der 38 Ssw der erste Stuhl beim Baby im Darm ansiedelt?

Muss man sich wegen des aufgeblähten Darm beim kleinen Sorgen machen?

Lg

von Ailuj0409 am 18.08.2015, 18:55 Uhr

Antwort auf:

Sorge nach Ultraschalluntersuchung

Hallo,

das hat erst einmal so keine Bedeutung, wenn bisher alle vorherigen Untersuchunen unauffällig waren und eine Konsequenz hätte es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sicher auch nicht.

Je nach genauem Ultraschallbefund - und hier möchte ich bewusst nicht spekulieren - kann eine Besonderheit beim Ultraschall des Darms schon von Bedeutung sein.

Insofern besprechen Sie bitte die Einschätzung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Oberärztin in der Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2015