Dr. med. Vincenzo Bluni

Sorge nach Ultraschalluntersuchung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr Dr. Bluni,
Was bedeutet es wenn der Darm des Ungeborenen aufgebläht ist?
Normalerweise findet ja im Mutterleib noch keinerlei Verdauung statt. Oder kann es sein das sich in der 38 Ssw der erste Stuhl beim Baby im Darm ansiedelt?

Muss man sich wegen des aufgeblähten Darm beim kleinen Sorgen machen?

Lg

von Ailuj0409 am 18.08.2015, 18:55 Uhr

 

Antwort auf:

Sorge nach Ultraschalluntersuchung

Hallo,

das hat erst einmal so keine Bedeutung, wenn bisher alle vorherigen Untersuchunen unauffällig waren und eine Konsequenz hätte es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt sicher auch nicht.

Je nach genauem Ultraschallbefund - und hier möchte ich bewusst nicht spekulieren - kann eine Besonderheit beim Ultraschall des Darms schon von Bedeutung sein.

Insofern besprechen Sie bitte die Einschätzung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Oberärztin in der Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Werte Ultraschalluntersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 17. SSW. Kürzlich war ich bei meinem Frauenarzt, der meinte: "Die Schwangerschaft verläuft gut." Es gab keinen Eintrag in den Mutterpass, stattdessen bekam ich einen kleinen Zettel mit Daten - leider ohne jegliche ...

von tessa_30 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte bis jetzt alle 2 Wochen Ultraschall (aufgrund meiner Ängste nach den 2 Fehlgeburten). Zwischen dem letzten Termin und diesem sind nun 3 Wochen. In der Zwischenzeit war ich zum Harmony-Test (ich wusste jedoch nicht, dass hier auch - ...

von Ally01 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

2 Ultraschalluntersuchungen in einer Woche?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, ob es für das Baby sehr störend oder gar schädlich ist, wenn es innerhalb einer Woche 2x einem längeren Ultraschall ausgesetzt ist? Ich habe am 05.01.2015 den Termin für den 3. US nach Schwangerschaftsvorgabe. Diesen kann man ...

von Marinaelena 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

Erneute Anfrage Ultraschalluntersuchung

Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass ich auf dem Gesundheitsamt war. Am Montag erfolgen die Tests auf HIV und Hepatitis. Sind weitere Tests notwendig? Mit was könnte ich mich sonst noch angesteckt haben? Da wären dann fast 7 Wochen vorbei. Wenn diese negativ wären, müsste ich ...

von mafri 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchung

Ich hatte Sie vor 6 Wochen schon einmal angeschrieben. Damals dachte ich der Arzt hat vor der Untersuchung nicht das Kondom gewechselt. Es war gebraucht. Heute habe ich darauf geachtet, und gesehen das es schon gebraucht war. Wie schon das letzte Mal. Heute habe ich ihn darauf ...

von mafri 09.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

zwillinge erweiterte ultraschalluntersuchung

Guten Tag, ich bin 10+2SSW und erwarte monochoriale diamiale Zwillinge. Nach normalen Ultraschall hat mir Frau Doktor gesagt, dass beide rechtzeitig entwickelt sind und gut aussehen. Trotzdem hat Sie mir eine erweiterte Untersuchung in Perinatalzentrum empfohlen. Jetzt habe ich ...

von lolitka25 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

3. Ultraschalluntersuchung Maße

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hatte bei 28+6 die 3. Ultraschalluntersuchung. Es kamen dabei folgende Maße heraus: BPD: 7,8 FOD/KU: 8,4 ATD: 7,7 APD/AU: steht nichts FL: 6,0 Sind diese Maße in Ordnung? Wenn ich mir so manche Tabellen anschaue, ist die FL-Länge doch ...

von Delilah1984 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

ultraschalluntersuchung bei 5+5, schon was zu sehen?

Hallo Dr. Bluni, erstmal vielee Dank fur ihre tolle Arbeit. Ich habe letzte Woche positiv getestet und bin jetzt in der 5. Woche, also heute 4+5.ich habe am nmt getestet weil ichso gar keine aAnzeichen für die regel hatte und mich völlig "normal" gefühlt habe.der cb digital ...

von trappste 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchung

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin jetzt in der 31.SSW und war gestern beim Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung. Sie meinte zwar es wäre alles in Ordnung, aber mich würde interessieren ob die Werte wirklich ok sind, da sie nie viel dazu sagt. BPD: 8,3 FOD/KU ...

von Candied-apple 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

Häufige Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe mit Beginn meiner Schwangerschaft den Frauenarzt gewechselt, da ich mit meiner Ärztin eh schon lange nicht mehr zufrieden war. Sie nahm sich m. E. zu wenig Zeit für Gespräche. Nach einer viertel Stunde war das Gespräch inkl. ...

von Michaela33 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschalluntersuchung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.