Frage: sollte ich Folio weiterhin einnehmen ?

Hallo Herr Dr. Bluni, seit Kinderwunsch bis zum Ende des 1 Trimesters habe ich Folio Forte eingenommen und danach hat mir meine FA Jod Tabletten aufgeschrieben. Bin jetzt in der 17 SSW und frage mich warum ich keine Folio mehr einnehmen soll , ist das nicht wichtig ? Meine zweite Frage ist, da mir nach jedem essen stundenlang extrem übel ist und ich in der Zeit auch Oberbauch/ Magen probleme bekomme , hat mir meine FA Pantoprazol TAD 20 mg verschrieben, die in der Apotheke war leicht schockiert und hat gesagt, dass das Schwangere nicht einnehmen sollten. Sie hat mir dafür Vomex mitgegeben. Was denken Sie darüber ? lg

Antwort auf: sollte ich Folio weiterhin einnehmen ?

Hallo, 1. prinzipiell wird die Einnahme in den ersten drei Monaten empfohlen. Natürlich kann sie auch darüber hinaus fortgeführt werden. 2. das genannte Medikament ist auch in der Schwangerschaft bei strenger Indikationsstellung einsetzbar. Wenn hier der Frauenarzt oder Hausarzt eine Indikation wegen entsprechender Beeinträchtigungen sieht, ist dagegen nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2017