Frage: Skifahren

Guten Tag, ich bin in der 6. SSW also besser gesagt 5+4.. Leider hat man noch keine Anlagen in der Fruchthülle gesehen, daher ist es noch unsicher ob alles gut verlaufen wird. Aber jetzt meine Frage: Wir fahren kommenden Mittwoch für ein paar Tage in die Berge. Dabei wollten wir auch einen Tag zum Skifahren. Ich bin eigentlich eine sichere Fahrerin und würde in diesem Fall sowieso nur ein paar einfach Hänge fahren. Aber ist das denn überhaupt ok? Sollte man in der Frühschwangerschaft lieber darauf verzichten? ich habe gelesen, dass man Höhen von über 2000 m lieber meiden sollte, da die Sauerstoffversorgung dann nicht mehr ausreichend für den Fötus ist. Nun mache ich mir Sorgen. Sollten wir den Urlaub lieber absagen? Selbst das Hotel liegt shcon auf 1900 m.. Danke

von Sephora am 13.01.2011, 10:06



Antwort auf: Skifahren

Hallo, wie für die meisten Sportarten gilt auch für das Skifahren: fordern Sie Ihrem Körper und Kreislauf nicht zu viel ab, meiden Sie Extremsituationen. Achten Sie besonders Ihren Kreislauf und auf die Sicherheit, um Stürze zu vermeiden. Die Herzfrequenz sollte nicht dauerhaft über 140 Schlägen pro Minute liegen. Sofern eine schwangere Frau schon vor der Schwangerschaft Leistungssport betrieben hat, können diese Geübten, wie auch Bergaktive solche Pulsspitzen nach Ansicht der Experten gut verkraften. Die körperliche Belastung am Berg sollte, wenn möglich immer im so genannten aeroben bereich bleiben. Hier gilt die Faustregel: Lässt sich weiter sprechen, ohne aus der Puste zu kommen? Wenn die Schwangere nicht akklimatisiert ist, sollte sie Höhen von über 2.500 Metern über dem Meeresspiegel meiden. Ebenso gemieden werden sollten Aufstiege mit Höhenunterschieden und rasche Aufstiege mit über 3.000 Metern über dem Meeresspiegel. Hauptargument ist einfach die hier deutlich größere Kreislaufbelastung, bei der sich die Sauerstoffversorgung des Kindes bereits ohne größere körperliche Aktivität verringert. Der Medizinausschuss der Union Internationale des Associations d’Alpinisme (UIAA) rät in seiner Empfehlung dazu, sich vor Betätigungen auf einer Höhe über 2500 Metern über dem Meeresspiegel drei bis vier Tage zu akklimatisieren. Sofern stärkere körperliche Aktivität geplant ist, werden sogar bis zu bis zu zwei Wochen Akklimatisierung empfohlen. Für welche Schwangere ist der Berg tabu? - zu hohem Blutdruck oder Herz-Kreislauf- oder Lungen-Erkrankungen - diagnostizierter Präeklampsie („Gestose“), - Plazentaunterfunktion, - Wachstumsverzögerungen des Kindes - erhöhtem Fehlgeburtsrisiko, - Vorgeschichte mit wiederholten Frühgeburten oder aktuellen Frühgeburtsbestrebungen - Blutarmut - bei anderen besonderen Schwangerschaftsrisiken Darüber hinaus gelten grundsätzlich für die sportliche Betätigung in der Schwangerschaft folgende, von der Amerikanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe im Jahr 2002 aufgestellte Kontraindikationen für die sportliche Betätigung in der Schwangerschaft: Absolute Kontraindikationen für die sportliche Betätigung in der Schwangerschaft •Hämodynamisch bedeutende Herzerkrankung •Restriktive Lungenerkrankung •Zervixinsuffizienz, Cerclage/Muttermundverschluss •Mehrlingsschwangerschaft mit dem Risiko vorzeitiger Wehen •Anhaltende Blutungen im 2.oder 3. Schwangerschaftsdrittel •Plazenta praevia nach der 26. Schwangerschaftswoche •Vorzeitige Wehen in der laufenden Schwangerschaft •Vorzeitiger Blasensprung •Präeklampsie oder erhöhter Blutdruck, der in der Schwangerschaft erstmalig aufgetreten ist Relative Kontraindikationen für die sportliche Betätigung in der Schwangerschaft •Ausgeprägte Schwangerschaftsanämie •Ungeklärte Herzrhythmusstörungen •Chronische Bronchitis •Schlecht eingestellter Typ I-Diabetes •Extremes Unter- oder Übergewicht •Sehr unsportliche Lebensweise •Fetale Wachstumsretardierung in der laufenden Schwangerschaft •Schlecht eingestellter Bluthochdruck •Orthopädische Vorerkrankungen •Schlecht kontrolliertes/eingestelltes Anfallsleiden •Schlecht eingestellte Schilddrüsenüberfunktion •Starkes Rauchen Warnzeichen, die dazu führen müssen, die sportliche Betätigung in der Schwangerschaft umgehend einzustellen •Vaginale Blutung •Luftnot schon vor körperlicher Belastung •Schwindel •Kopfschmerzen •Schmerzen im Brustkorb •Muskelschwäche •Wadenschmerzen •Vorzeitige Wehen •Verringerte Kindsbewegungen •Flüssigkeitsabgang mit Verdacht auf Blasensprung Beachtet werden sollte in jedem Fall, dass das Langlaufskiing eher geeignet ist, als der alpine Abfahrtslauf. Aber, auch bei vorsichtiger Fahrweise besteht immer ein höheres Sturzrisiko mit all sich daraus ergebenden Konsequenzen, wie Zerrungen, Knochenbrüchen bis hin zu dem Risiko der Fehlgeburt oder Plazentaablösung. Denn auch bei noch so großer Erfahrung lassen sich Stürze oder Zusammenstöße nicht immer vermeiden. Je nach Wintersportort steht die medizinische Hilfe häufig nicht oder eben erst nach längerer Zeit zur Verfügung und dann sind auch nicht automatisch deutsche, österreichische oder schweizerische Standards vorhanden. Der Deutsche Berufsverband der Frauenärzte ist in seinen Empfehlungen zum Skifahren sehr restriktiv und rät während der kompletten Schwangerschaft davon ab. Diese Ansicht wird aber von anderen Organisationen so nicht geteilt und so sagt die Amerikanische Vereinigung der Frauenärzte: „Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, Frauen vom Sikfahren grundsätzlich abzuraten, wenn damit auch mehr physische Risiken verbunden sind“. Eine Höhe von 2.500 Metern sollte beim Skifahren nicht überschritten werden. VB Quellen: http://bjsm.bmj.com/content/37/1/6.full.pdf (Artal, R. and O'Toole, M Guidelines of the American College of Obstetricians and Gynecologists for exercise during pregnancy and the postpartum period, Stand: 2002, letzter Abruf: 21.09.2018) http://www.high-mountains.de/Alpinmedizin/Nr12.pdf (Jean, D.; Leal, C.; Meijer, H., Medizinische Aspekte beim Aufenthalt von Frauen in großer Höhe, EMPFEHLUNGEN DER MEDIZINISCHEN KOMMISSION DER INTERNATIONAL MOUNTAINEERING AND CLIMBING FEDERATION (UIAA) Nr. 12, Stand:2008, letzter Abruf: 21.09.2018) Artal R. Exercise during pregnancy: Safe and beneficial formost. The Physician and Sports Medicine 1999; 27(8) Davies B, Bailey DM, Budgett, Sanderson DC, Griffin D. Intensive training during a twin pregnancy. A case report. Int J Sports Med 1999; 20: 415-418 Jean, Dominique et al., Medical recommendations for women going to altitude, High Altitude Medicine & Biology 2005, Band 6, S. 22–31 Kelly, Amanda, Practical exercise advice during pregnancy, The Physician and Sportsmedicine 2005, Band 33 (Ausg. 6) Mieske, Kelly; Flaherty, Gerard; O’Brien, Timothy, Journeys to High Altitude—Risks and Recommendations for Travelers with Preexisting Medical Conditions, Journal of Travel Medicine 2010; Volume 17 (Issue 1): 48–62 Niermeyer S. The pregnant altitude visitor. Adv Exp Med Biol 1999; 474: 65–77 Roos, Martin, „Wissen, Risiken, Empfehlungen: Schwanger am Berg?“, Die Alpen 1-2009, 22-25

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skifahren in der Schwangerschaft - Details zur Höhe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mir gerade mal ihre Informationen zum Thema "Skifahren in der Schwangerschaft" angesehen und hätte hierzu noch eine Frage. Wenn wir Skilaufen gehen wäre ich in der 6. Woche und wir wohnen auf 1900 Metern. Nun sagen Sie einerseits, Skifahren sei in den ersten 3 Monaten bis 2500 Metern erlaubt, in einer anderen Antwo...


Skifahren in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni Wie sieht es aus mit Skifahren in der Schwangerschaft, ist dies zu risikohaft? Danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüsse Dori


Kann ich noch skifahren ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 25. SSW und möchte gerne nochmals skifahren gehen. Gibt es Gefahren (außer Sturz) für das Baby, oder raten Sie mir sogar ab noch skizufahren. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von ca. 2.700 m und ich würde für ein bis zwei Stunden fahren. Danke für Ihre Meinung. Mfg. Anin


Kann ich noch skifahren gehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 25.SSW und möchte Sie fragen, ob es Risiken (außer Sturz) beim Skifahren gibt, oder Sie mir sogar dazu abraten. Das Skigebiet liegt auf einer Höhe von ca. 2.500 m und ich würde so 1-2 Stunden fahren. Danke für Ihre Antwort. Mfg. Anin


Skifahren

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage wäre, ob etwas dagegen spricht, in der Frühschwangerschaft Ski zu fahren. Ich bin in der 6. Woche und eine sehr erfahrene Skifahrerin. Wir würden leichte Hänge mit unseren Kindern fahren. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Jona


Schwanger und Skifahren

Guten Tag Herr Dr. Bluni, darf, kann man im Anfangsstadium (1.-3.Monat) einer Schwangerschaft Skifahren? Ich weiß es ist sicher riskant wenn ein Unfall passiert, aber ist normales skifahren "gefährlich" bezüglich Fehlgeburt? Gruß aus Thüringen.


Skifahren und Sport in der Höhe

Sehr geehrte Experten, ist es in der Schangerschaft und besonders im ersten Trimester in Ordnung, skifahren zu gehen, auch wenn manche Lifte des Skigebiets auf ca. 2500m hoch gehen? Wir wollen an einem Wochenende mit Kollegen auf einer Hütte auf ca. 2000m übernachten und von dort aus auf die Pisten. Ich fahre relativ gut Ski, habe sehr selten S...


12 ssw,placenta praevia, Skifahren

Hallo, Bei mir wurde placenta praevia festgestellt bin in der 12 ssw und hatte bis jetzt keinerlei Blutungen oder sonstige Probleme. Mit dem baby ist alles so wie es sein soll. Eigentlich möchte ich diese Woche zum Skifahren mit den beiden Nichten meines Mannes (4 und 5 Jahre), also eher nicht anstrengend. War vor der Schwangerschaft extrem spor...


Skifahren und Rodeln in der 6. SSW

Guten Abend Dr. Bluni, Ich bin derzeit Ende der 5. SSW. Nächste Woche fahren wir in den Winterurlaub zum Rodeln und Skifahren. Nun habe ich gelesen, dass Rodeln soweit ok ist, jedoch vom Skifahren abgeraten wird. Wie sehen Sie das? Aus meiner Sicht sind die Risiken mit Blick auf Erschütterungen und Verletzungsgefahr ähnlich. Da unser Sohn 4 Jahre ...