Frage: Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, aufgrund einer schlechten Wahrscheinlichkeitsberechnung beim Ersttrimesterscreening (1:281) ließ ich den Pränatest durchführen und wurde zum Feinultraschall in die Uniklinik überwiesen. Das Ergebniss beim Pränatest bestätigte dass keine Trisomie 21, 18, oder 13 vorliegt (Sicherheit des Tests 99,8 %). Da war ich erstmal beruhigt und ging positiv gestimmt zum Feinultraschall (SSW 16+1). Dabei wurde festgestellt, dass ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe. Jetzt bin ich stark beunruhigt da diese ja auch mit Trisomie 21 oder einem Herzfehler zusammen hängen kann. Jetzt war die Scheidewand des Herzens nur eingeschränkt beurteilbar aus diesem Grund muss ich in 5 Wochen nochmals zum Freinultraschall. Die Ärztin meinte, dass die schlechte Beurteilbarkeit der Scheidewand des Herzens daran liegt dass Feinultraschall in der SSW 16+1 noch sehr früh ist und die Untersuchungsbedingungen wegen ungünstiger Kindslage eingeschränkt waren. Des Weitern war dass Kind auch sehr aktiv bei der Untersuchung. Jetzt bin ich sehr beunruhigt auch dass die Ärztin vielleicht schon gesehen hat, dass was nicht in Ordnung sein könnte und mich nur nicht beunruhigen wollte. Der Rest war beim Feinultraschall alles in Ordnung und auch der SSW entsprechend. Können Sie mir helfen. Diese ständigen Sorgen machen ich verrückt. Vielen Dank

von Pietschi81 am 15.01.2016, 07:52

Antwort auf: Singuläre Nabelschnuraterie

Hallo, 1. dazu finden Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/singulaere-nabelschnurarterie.htm hilfreiche Informationen. 2. des Weiteren kann dazu sicher unser Experte, Prof. Hackeloer, noch mehr sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.01.2016