Frage: Senf

Guten Abend Und zwar habe ich folgende frage , das man Senf essen darf weiß ich . Und zwar ist der Senf seit ca ner Woche geöffnet er ist im Glas wo halt dann mein Freund und ich mit dem Messer reingehen ( haben auch oft das Messer angeleckt und sind genau mit dem gleichen wieder in den Senf reingegangen ) können sich darin Bakterien bilden ? Könnte ich mich mit listerien angesteckt haben , habe heute ohne nachzudenken etwas mehr davon gegessen . MfG und schönen Abend Mina

von mina1991 am 26.11.2012, 17:43

Antwort auf: Senf

Hallo Mina, ja, das ist möglich, aber dieses bleibt unter normalen Umständen folgenlos. Vielleicht ändern Sie dann mal das Vorgehen zusammen mit dem Partner, indem Sie ein separates Messer nur für den Senf benutzen oder vorher eine gewisse Menge in ein separates Gefäß abfüllen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.11.2012

Antwort auf: Senf

sorry, zum glück ist man ja hier annonym... aber was ihr da macht ist ekelig :o) wenn senf gut verschlossen und gekühlt aufbewahrt wird, ist die gefahr einer keimübertragung gering. senf enthält von natur aus antimikrobielle substanzen und bietet krankmachenden bakterien keinen guten nährboden. aber natürlich sollte man zur entnahme immer sauberes besteck verwenden.

von hope22 am 26.11.2012, 23:44