Frage: Seifenrückstände

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Mir ist leider folgendes passiert und jetzt mache ich mir große Vorwürfe: Ich habe mir die Hände mit viel Handseife gewaschen, aber die Seife leider nicht ordentlich abgewaschen, weil eine Ablenkung dazwischen kam (Telefon). Paar Minuten später - nicht mehr dran gedacht, habe ich Schokolade gegessen. Eine bisschen schmierige Angelegenheit. Als ich mir die Finger abgeschleckt habe, habe ich die Seife geschmeckt und gerochen. Ich hatte sechs Stunden später Unterleibsschmerzen (ein Stechen), aber keine Magenschmerzen. Erst habe ich nicht an einen Zusammenhang gedacht, aber jetzt habe ich große Angst, dass das dem Baby geschadet hat. Ich bin in der 15. Woche schwanger. Kann das Folgen haben? Die Bauchschmerzen waren nach ein paar Stunden weg. Ich danke Ihnen vielmals für eine Rückmeldung.

von tonia_33 am 02.07.2012, 19:17

Antwort auf: Seifenrückstände

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nach bisherigen Erkenntnissen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2012