Sehr unsicher wegen fetalem Gewicht in der 20. Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sehr unsicher wegen fetalem Gewicht in der 20. Woche

Hallo Dr Bluni, Ich hatte am Donnerstag meinen 2. großen US und mein Doc meint alles wäre super in Ordnung und zeitgemäß ABER das Gewicht wäre bei ca. 80 Gramm. Überall lese ich das das Durchnittsgewicht bei 200 Gramm liegt, ich sprach sie darauf an und sie meinte, alles wäre super und das ist ok so. Meine anderen Daten sind: BPD: 47 FOD/KU: 174 ATD: 44 APD/AU: 148 FL/HL: 29 Was meinen sie? Steht bald ein Wachstumsschub an und das ist wirklich ok so?Ich bin ziemlich verunsichert! ich wünsche ihnen ein schönes WE und danke ihnen schonmal im Voraus! glg saturnchen

von Saturnchen am 12.02.2011, 10:45

Antwort auf: Sehr unsicher wegen fetalem Gewicht in der 20. Woche

Hallo, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. die Gewichtsberechnung zu diesem sehr frühen Schwangerschaftszeitpunkt unterliegt sicher noch einem großen Fehler und deshalb ist dieses alleine meist nicht aussagekräftig genug. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2011