Frage: sehr starke kindsbewegungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Bin in der 30. Ssw und mein Kind ist beinahe den ganzen Tag in Bewegung. Manchmal fuehlt es sich so an, als wuerde der ganze Koerper des Babies durchgeruettelt. Seit 2 Tagen hab ich das Gefuehl, das Baby drueckt nach unten, manchmal etwas schmerzhaft und mit haeufigem Toilettengang verbunden. Wenn ich liege, scheint wieder alles in Ordnung zu sein ausser den starken Bewegungen. Hab einen Combined Test und ein Organscreening bei uns in Oesterreich gemacht. Freiwillig. Alles unauffaellig. Eventuell bin ich etwas hysterisch, da es mein erstes Kind ist, dennoch mache ich mir Gedanken ueber eine eventuelle Epilepsie des Kindes. Was ist Ihre Meinung? HerzlichenDank fuer Ihre Rueckantwort!

von xandi1 am 09.10.2012, 17:09

Antwort auf: sehr starke kindsbewegungen

Hallo Xandi, hier glaube auch ich, dass Sie am besten versuchen, etwas entspannter daran zu gehen und nicht alles zu hinterfragen. Wir wissen, dass sich durch eine solch verstärkte Aktivität praktisch gar nichts ableiten lässt, wenn die bisherigen Untersuchungen zum Kind ohne auffälligen Befund waren. Auch lässt sich daraus nicht ableiten, dass ein Kind nach der Geburt hyperaktiv sei. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2012