Dr. med. Vincenzo Bluni

Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

mich bewegt folgendes: Der Screeningtest auf GD war bei mir in der 27. SSW auffällig (BZ venös nach 1h bei 137 mg/dl - Grenzwert seitens des Labors: 135 mg/dl). Es bestehen von meiner Seite aus keine Risikofaktoren. Mein Gynäkologe bat mich, zum nächsten Vorsorgetermin in der 30. SSW nüchtern zu kommen um den Diagnosetest durchzuführen. Laut Feindiagnostik (DEGUM II) in der 22. SSW war unser Sohn insgesamt von der Entwicklung 1-2 Wochen voraus.

Zur Info. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren bestand kein Verdacht auf GD (Screeningtest damals 100 mg/dl). Mein erster Sohn wurde 40+6 spontan mit 4240g, 56cm Länge, 37cm KU geboren. Wegen des Gewichtes von >4kg wurden damals standardmäßig Zuckerkontrollen bei ihm durchgeführt, die alle normwertig waren. Er ist mit 2 Jahren weiterhin ein großes Kind - wie der Vater.

Meine Fragen lauten:
Wäre es nicht sinnvoll, möglichst bald den oGTT durchzuführen statt noch weitere 3 Wochen zu warten?
Und - aufgrund Ihrer klinischen Erfahrung - stimmt es, dass bei nur dezent erhöhtem Screening Test häufiger ein unauffälliger oGTT zu erwarten ist als bei deutlich erhöhten Werten?

Aufrichtigen Dank für Ihre Mühe!
Anika

von Ani.Me am 19.12.2016, 16:21 Uhr

 

Antwort auf:

Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Hallo,

ja, da stimme ich Ihnen zu und zwar bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen (9-12 h nüchtern, Blutentnahme venös und keine BZ-Bestimmung mit BZ-Messgerät). Es kann gut sein, dass trotz Erhöhung im Screening der 2-Stunden-Test unauffällig ausfällt.

Bei dem Gewicht des ersten Kindes sollte aber dieses im weiteren Verlauf – auch durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik überprüft werden, um zeitgerecht mit Ihnen über die sich daraus ergebenden Konsequenzen und das Vorgehen unter der Geburt zu sprechen.

Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Erneuter oGTT bei festgestellter Gestationsdiabetes

Hallo! Am Montag wurde bei meiner Frauenärztin ein oGTT gemacht und die Ergebnisse waren 107/188/161 (der oGTT vor 7 Wochen war grenzwertig). Da es sich ja eindeutig um einen Gestationsdiabetes handelt, hat sie mich jetzt zum Diabetologen überwiesen. Beim Test wurden mir ...

von maralala 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

ogTt werte Gestationsdiabetes

Hallo, meine Frage lautet, ich war heute beim Glucosetest bin jetzt in der 26.SSW. Der Test lief so ab, ich sollte 10 h vorher nüchtern sein, habe dann 300 ml accu-Chek lösung getrunken, darin waren 75 wasserfrei glucose oder wie sich das schimpft. Ok, dann würde mir nach 60 ...

von Alice0815 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes in Vorschwangerschaft- wann OGTT?

Hallo, Ich bin in der 15. Woche mit dem vierten Kind schwanger. In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes, der beim routinemäßigen OGTT in der 26. Schwangerschaftswoche festgestellt wurde. Meine Frauenärztin möchte in dieser Schwangerschaft den OGTT in ...

von Mamitier 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen Gestationsdiabetes (ohne Insulin, nur Diät) und beim gestrigen Diabetologen-Termin meinte dieser, es sei "Pflicht", innerhalb 3 Monaten nach der Entbindung einen erneuten oGTT zu machen. Bei meinen beiden ersten Geburten hab ich das nicht ...

von zauberwaldmädel1 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

muss (sollte) ich den ogtt nochmals machen?

ich hab bei der ersten ss vor 3 jahren top werte beim grossen ogtt gehabt. und das, obwohl ich mich damals sehr zuckerreich ernährt hab. jetzt bin ich wieder schwanger und in der 22. woche. wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich den test nicht nochmals machen... ...

von hu92 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Nüchternwert immer zu hoch, aber oGTT in Ordnung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin sehr verunsichert: Ich bin in der 22. SSW und habe auf Veranlassung meines Frauenarztes einen zweistündigen oGTT beim Diabetologen durchführen lassen. Dieser war negativ, ich habe also keine Schwangerschaftsdiabetes. Ich habe die letzten Tage ...

von Seba1986 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Gestationsdiabetes/Fehlgeburtrisiko durch Fehlentwicklung in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe die Frage hier gestern schonmal gestellt, kann sie aber nicht mehr finden, sodass ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt abgeschickt habe. Ich bin in der 8. SSW (7+3) und es wurde ein Gestationsdiabetes festgestellt. Ich hatte in meiner ...

von Barbara 89 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes

Muss mein oGTT wiederholt werden?

Sehr geehrter Dr Bluni, Ich war heute zu Beginn der 25. SSW zum Suchtest auf Gestationsdiabetes. Wie in meiner ersten Schwangerschaft bin ich nüchtern geblieben. Damals waren der Test und der Schwangerschaftsverlauf unauffällig. Die Sprechstundenhilfe wies mich darauf hin, ...

von a-kh 09.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Diagnose/Maßnahmen Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute erhielt ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, weil mein Nüchternwert bei 100 liegt. Die übrigen Werte waren wohl okee. Ein Termin beim Diabetologen ist gemacht. Die Tests haben sich jetzt einige Tage hingezogen. Der Vortest wurde am ...

von mariniballerini 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes

oGTT Werte wirklich grenzwertig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach einem auffälligen oGTT 50gr Test (1. Wert 121 mg/dl, 1 Std nach 50g Gluc 160 mg/dl), bei dem ich nicht nüchtern war, wurde ich zum Diabetologen überwiesen. Direkt am nächsten Tag wurde der oGTT 75gr Test nüchtern durchgeführt. Heute ...

von Hasengewitter 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.