Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich bewegt folgendes: Der Screeningtest auf GD war bei mir in der 27. SSW auffällig (BZ venös nach 1h bei 137 mg/dl - Grenzwert seitens des Labors: 135 mg/dl). Es bestehen von meiner Seite aus keine Risikofaktoren. Mein Gynäkologe bat mich, zum nächsten Vorsorgetermin in der 30. SSW nüchtern zu kommen um den Diagnosetest durchzuführen. Laut Feindiagnostik (DEGUM II) in der 22. SSW war unser Sohn insgesamt von der Entwicklung 1-2 Wochen voraus. Zur Info. In meiner ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren bestand kein Verdacht auf GD (Screeningtest damals 100 mg/dl). Mein erster Sohn wurde 40+6 spontan mit 4240g, 56cm Länge, 37cm KU geboren. Wegen des Gewichtes von >4kg wurden damals standardmäßig Zuckerkontrollen bei ihm durchgeführt, die alle normwertig waren. Er ist mit 2 Jahren weiterhin ein großes Kind - wie der Vater. Meine Fragen lauten: Wäre es nicht sinnvoll, möglichst bald den oGTT durchzuführen statt noch weitere 3 Wochen zu warten? Und - aufgrund Ihrer klinischen Erfahrung - stimmt es, dass bei nur dezent erhöhtem Screening Test häufiger ein unauffälliger oGTT zu erwarten ist als bei deutlich erhöhten Werten? Aufrichtigen Dank für Ihre Mühe! Anika

von Ani.Me am 19.12.2016, 16:21



Antwort auf: Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Hallo, ja, da stimme ich Ihnen zu und zwar bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen (9-12 h nüchtern, Blutentnahme venös und keine BZ-Bestimmung mit BZ-Messgerät). Es kann gut sein, dass trotz Erhöhung im Screening der 2-Stunden-Test unauffällig ausfällt. Bei dem Gewicht des ersten Kindes sollte aber dieses im weiteren Verlauf – auch durch die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Frauenklinik überprüft werden, um zeitgerecht mit Ihnen über die sich daraus ergebenden Konsequenzen und das Vorgehen unter der Geburt zu sprechen. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Leberwerte erhöht

Lieber Dr. Karle, auf Grund eines sehr niedrigen Ferririnwerts von 6 ng hat der Hausarzt mit drei Infusionen a 500 mg von Ferinject injiziert vor der ssw . Beim nachmessen jetzt ist der Gamma GT Leberwert von 50 davor auf 203 angestiegen . Ich vermute es kommt von den Infusionen . Nun mache ich mir Sorgen , ob dieser erhöhte Leberwert eine Gefa...


Leberwerte erhöht

Guten Tag Herr Dr.Karle, ich bin im 18.SSW und Blutkontrolle bei Endokrinologe hat herausgegeben,dass meine Leberwerte erhöht sind.AST +58 u/l und ALT +73 u/l.Ich habe keine Beschwerden,Blutdruck ist auch normal und muss nur sagen,dass ich einfach viel Lust auf Süßspeisen habe und dieselben auch viel gegessen.Sind die Werte leicht erhöht,muss ich ...


D-Dimere im 1. Trimester erhöht?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war wegen einer Untersuchung beim Arzt, wo ein großes Blutbild gemacht wurde. Da ich öfter ein Ziehen in den Beinen habe, bat ich ihn auch die D-Dimere bestimmen zu lassen. Mit meinem Frauenarzt hatte ich über das Ziehen auch gesprochen. Er konnte beim Abtasten des Beines aber nichts auffälliges fühlen. Bei der ...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


TSH erhöht in d. Schwangerschaft

Hallo lieber Dr Karle, am Anfang der Schwangerschaft war mein TSH Wert bei 1,0 Ich hatte l-toroxin jeden Tag genommen. Dann habe ich nur noch jeden zweiten Tag genommen 50 mg. Ich bin jetzt in der 13 SSW, und der Wert liegt jetzt bei 2,5. 1. Ich habe gelesen dass man auch den fT3 und fT4 Wert anschauen muss, stimmt das? 2. Und das die...


Afp erhöht

Guten Tag Am 29.6 (vermutlich 16ssw) wurde mir Blut abgenommen ich fragte warum, es hieß es sei für offener rücken ich dachte es sei Routine. 4 Wochen später beim nächsten Termin erhielt ich erst die Nachricht das der Wert 60.1 liegt 2,8 mom. (Leicht erhöht) Ich habe aber erst am 15.8 die feindiagnostik im kh da meine Frauenärztin aufgrund de...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...


Wiederstand Ateria Uterina erhöht

Hallo, ich war bis heute früh zur Überwachung im Krankenhaus auf Gruns von Symtome die auf eine Präeklamsie hindeuten könnten. Die Präeklamsie wurde Gottseidank ausgeschlossen aber es ist der Wiederstand der Ateria Uterina grenzwertig mit Notch? Was bedeutet das für mich und das Kind?  Was würden Sie hier empfehlen? Mir wurde leider dazu nichts g...