Frage: Schweinegrippe / Impfung

Hallo Dr. Bluni, ich hab mal eine Frage zum Thema Impfung gegen Schweinegrippe und ERkrankung an solcher. Mein Mann ist Schulpfarrer und hat da mit vielen Menschen zu tun. Jetzt würde ich gerne wissen wie es ist falls er sich ansteckt und mich gleich dazu, ich bin in der 34. SSW schwanger, kann diese Schweinegrippe gefährlich sein für das Baby? Und wie sieht es mit den Impfungen aus die ja bald kommen sollen, darf ich mich als schwangere impfen lassen oder danach in der Stillzeit? Muß das Baby dann auch geimpft werden oder hat es dann durch mich den Schutz? Lg AlexF

Antwort auf: Schweinegrippe / Impfung

Liebe Alex, Ihre Sorge kann ich vor dem Hintergrund der aktuellen Presseberichterstattung sehr gut verstehen. Aber, wir können im Moment dahingehend beruhigen, als die allermeisten Fälle im Moment harmlos verlaufen und es für eine Hysterie, wie wir sie auch erleben, im Moment keinen Anlass gibt, wenn auch Schwangere gefährdeter sind, als andere Personen. Die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist immer noch das Händewaschen und für den Fall einer Infektion sind bei der Schwangeren auch die hier einzusetzenden Grippemittel unter Abwägung der Vor- und Nachteile erlaubt. Auf den Seiten des Robert-Koch-Institutes finden Sie unter dem Link http://www.wir-gegen-viren.de/ hilfreiche Informationen zu hygienischen Maßnahmen, die der Vorbeugung einer Virusinfektion dienen. Die WHO und auch die STIKO geben im Moment keine Empfehlung heraus, auch Schwangere zu impfen. Wir werden die Entwicklung sicher auch abwarten müssen. Es scheint aber so auszusehen, dass in Deutschland die Schwangeren zu der Gruppe der Gefährdeten gezählt werden und deshalb eine Impfung empfohlen wird. Bekanntermaßen sind sich selbst die großen Experten noch nicht ganz einig, was die Impfung von Schwangeren betrifft, auch, wenn wir wissen, dass die Verläufe offensichtlich bei Schwangere deutlich stärker sein können, als bei anderen Personen. Dieses können Sie sehr schön in einem Beitrag aus der ZEIT unter der Internetadresse http://www.zeit.de/2009/33/Grippe-Schwangere nachlesen. 2. bezüglich der Frage zum Neugeborenen wird Ihnen ganz bestimmt unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse, im Kinderarztforum http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3 diese Frage kompetent beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2009