Frage: Schwangerschaftsverlauf

Hallo Dr. Bluni, ich arbeite in einem Großunternehmen und habe viel mit Menschen zu tun. In meiner Schwangerschaft ging zunächst mehrere Monate die Grippe um, danach ein heftiger Magen-Darm-Virus. Ich habe mir deshalb zum Schutz fast die gesamte Schwangerschaft bis 2 Monate vor Geburt meines Sohnes jeden Tag mehrfach meine Hände mit Desinfektionstüchern desinfiziert, teilweise, aber sehr wenig, habe ich auch fluessiges Desinfektionsmittel genommen. Ich habe es nicht voellig uebertrieben, aber so 2-3 mal am Tag waren es bestimmt. Somit habe ich mich mehrfach täglich und dies 5 Tage die Woche und fast die gesamte Schwangerschaft desinfiziert. Ich bin auf diese Weise auch von saemtlichen Infekten verschont geblieben. Nun zu meiner Frage: mein Sohn ist knapp ueber 1,5 Jahre, kerngesund und entwickelt sich super. Kann von dem beschriebenen Desinfizieren irgendein Langzeitschaden folgen? Oder kann ich davon ausgehen, da mein Sohn gesund ist, dass auch nichts passiert ist? Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 12.09.2015, 14:56

Antwort auf: Schwangerschaftsverlauf

Hallo, 1. Nein, davon ist nicht auszugehen 2. bei einem solch überzogenen Säuberungsverlangen ist es aber sicherlich zu überlegen, hier auch den Rat einer Psychotherapeutin/Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, um eine eventuelle Zwangsstörung auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.09.2015