Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Hallo, ich muss hier einmal mein Anliegen schildern in der Hoffnung auf Rückmeldungen, da ich sonst bald vollkommen verrückt werde: Ich hatte am 15.09.19 Geschlechtsverkehr und mit Kondom verhütet (die Pille habe ich im Januar abgesetzt). Einige Tage später hätte ich meine Periode bekommen müssen. Ich hatte auch eine Blutung, allerdings war diese überwiegend seeeehr leicht und auch kürzer als sonst (maximal 3 statt 5 Tage). Ich habe auch bereits mehrere negative Schwangerschaftstests hinter mir, allerdings habe ich seit einigen Tagen ein warmes ziehendes Gefühl im rechten Unterleib, um den Bacuhnabel herum. Hinzu kommen noch andere Schwangerschaftssymptome (Müdigkeit, Kopfschmerzen, manchmal Übelkeit und leichte Rückenschmerzen und meine Brüste wirken im BH etwas größer...). Eine Schwangerschaft wäre der Horror, da es eine einmalige Sache war und ich wenn mit einem festen Partner eine Familie gründen möchte. Was soll ich tun? Egal wann ich welchen Test gemacht habe (Morgenurin oder nachmittags, abends) er war IMMER negativ, nicht einmal ein Hauch einer zweiten Linie war zu sehen... Wenn man recherchiert liest man ja schon richtige Horrrorsachen, wie Schwangerschaft trozu (doppelter) Verhütung oder die Tests zu Hause waren alle negativ und nach 12 Wochen+ beim Arzt auf einmal doch positiv... Ich hoffe auf beruhigende Rückmeldungen.

von Sonnenschein_Hb am 10.10.2019, 16:07

Antwort auf: Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Hallo, wenn der Test nicht zu früh durchgeführt wurde, dann ist auf ihn auch in aller Regel Verlass. Am zuverlässigsten ist er natürlich dann, wenn er nach dem Ausbleiben der Menstruationsblutung oder frühestens drei Wochen nach dem vermeintlich ungeschützten Verkehr durchgeführt wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2019

Antwort auf: Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Der letzte Test war vorgestern, nachdem ich 4 Stunden nichts getrunken habe und nicht auf Toilette war...

von Sonnenschein_Hb am 10.10.2019, 17:46

Antwort auf: Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Nein, du bist ganz sicher nicht schwanger. Lies nicht so einen Unsinn. Dein ungeschützter Verkehr liegt über drei Wochen zurück. Jeder, aber auch wirklich jeder Test wäre jetzt positiv, wenn du schwanger wärest. Also bitte beruhige dich und mach dich nicht weiter verrückt. Eine Blutung kann aus unterschiedlichen Gründen mal länger oder kürzer sein, Stress spielt da unbedingt mit rein und mir scheint, du machst dir wegen dieser fixen Idee eine Menge Stress. Wenn du dich aber schon zu sehr reingesteigert hast und den Gedanken gar nicht mehr aus dem Kopf bekommst, dann geh zu deinem Arzt und lass einen Bluttest machen. Das wird dich dann hoffentlich beruhigen.

von wowugi80 am 10.10.2019, 22:42

Antwort auf: Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Sonnenschein, du kannst dich wirklich auf das Ergebnis deines Tests verlassen, da du ihn nach über 3 Wochen nach dem GV gemacht hast! Ab 18 - 19 Tagen kann das schwangerschaftserhaltende Hormon hcg im Urin nachgewiesen werden. Wenn der Test negativ war, bist du nicht schwanger! Mach dich nicht verrückt mit den Sachen aus dem Netz! Da wird auch viel Unsinn verbreitet. Deine Anzeichen können auch mit anderen Dingen zusammenhängen, u. a. auch mit deiner Angst vor einer möglichen Schwangerschaft. Ich wünsch dir ein entspanntes Wochenende bei Sonnenschein und frischer Luft :-) Liebe Grüße von Bella

von Bella05 am 11.10.2019, 09:32

Antwort auf: Schwangerschaftstests negativ, aber Schwangerschaftsanzeichen

Danke für eure Antworten... Ich denke auch, dass meine Psyche mir da einen ganz üblen Streich spielt, weil ich absolut nicht schwanger werden möchte. Noch nicht! Ich denke jeden Tag wieder "mach dich nicht verrückt und warte einfach, bis in 2 Wochen deine Periode kommt".. aber beim kleinsten Wehwehchen fängt das Gedankenkarussell wieder an. Vermutlich lasse ich mir noch einen Arzttermin geben. Aber vielen lieben Dank euch nochmal :-)

von Sonnenschein_Hb am 11.10.2019, 12:47