Frage: schwangerschaftsdiabetis

hallo ich bin jetzt in der 18. ssw und habe beim nächsten ultraschall (anfang august) einen schwangerschaftsdiabetis-test vor mir. mir wurde gesagt das ich nüchtern erscheinen soll. unter nüchtern verstehe ich grundsätzlich das ich nichts essen darf. natürlich auch keinen kaffee oder saft oder zuckerhaltige getränke. aber was ist mit wasser??? wenn ich auch kein glas wasser in der früh trinken darf, aber wahnsinnig durst habe? bzw. ab wann muss ich dann am vorabend aufhören etwas zu mir zu nehmen?

von heliundmama am 14.07.2011, 11:14

Antwort auf: schwangerschaftsdiabetis

Hallo, der orale Glucosetoleranztest wird am besten ab der 24.SSW durchgeführt, da er vorher oft noch falsch negativ ausfallen kann. Der Empfehlung zufolge sollte die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern sein, was bedeutet: nichts essen u. trinken; hingegen ist ein Schluck Wasser am Morgen erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2011