Frage: Schwangerschaftscholestose

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte Mal eine Frage in Bezug auf Schwangerschaftscholestose. Ich bin aktuell in der 35. SSW und seit ein paar Tagen juckt mein Bauch vermehrt. Ich habe das bisher auf das Wachstum von Gebärmutter und Kind und der damit verbundenen Dehnung des Bauches geschoben. Zusätzlich habe ich im Moment wieder vermehrt mit Übelkeit/Erbrechen sowie Sodbrennen zu tun. Wobei ich hierbei erwähnen muss, dass ich sowieso die komplette Schwangerschaft mit Hyperemesis zu tun hatte, zuletzt eben in abgeschwächter Form, weg war das Erbrechen aber nie. Jetzt meinte meine Mutter zu mir, dass das Jucken und die wieder zunehmende Übelkeit von der Leber kommen könnten (Schwangerschaftscholestose). Ich kannte dies bisher noch gar nicht und habe mal Dr. Google befragt. Allerdings steht dort, dass bei der o.g. Erkrankung häufig ein Jucken am ganzen Körper ist und so stark, dass sich die Betroffenen blutig kratzen. Das kann ich nun wirklich nicht behaupten, bei mir juckt lediglich der Bauch und durch viel Eincremen kommt es zumindest zu einer Linderung. Ich würde meine Ärztin einfach am Mittwochal zu der Schwangerschaftscholestose befragen, da ist mein nächster Vorsorgetermin. Meinen Sie, das reicht zeitlich oder wie "akut" ist diese Cholestose, falls ich denn wirklich darunter leiden sollte?

von ma19 am 17.05.2019, 14:54

Antwort auf: Schwangerschaftscholestose

Hallo, 1. Dr. Google ist Dr. Google. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist kein Ersatz für einen Arztbesuch und kann auch keine Diagnosen liefern. 2. Die von Ihnen beschriebene Symptomatik kann theoretisch auf eine solche Schwangerschaftscholestase zurückzuführen sein. Deshalb wenden Sie sich dann dazu bitte zeitnah an die Klinik, wo mit einer entsprechenden Diagnostik relativ schnell geklärt werden kann, ob dieses der Fall ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.05.2019