Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsalter bei unregelmäßigem Zyklus ermitteln

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hatte schon immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus, meistens von 40 bis 45 Tagen, aber auch mal länger, ohne dass mein Arzt das besonders problematisch gefunden hätte oder ich Probleme hatte.

Am 7. Oktober hat mein Frauenarzt dann festgestellt, dass ich in der siebten Woche schwanger bin und einen fiktive letzte Periode mit dem 1. September festgelegt. Tatsächlich begann meine letzte Regelblutung aber schon am 6. Juli. Ich war auch in der Zwischenzeit bei einer Untersuchung, bei der noch keine Schwangerschaft festgestellt werden konnte.

An der Wochenangabe hat sich seitdem nichts mehr geändert. Um wie viel Tage oder gar Wochen kann man sich beim modernen Ultraschall noch vertun, wenn der Zyklus so unregelmäßig ist?

Und kann ein so später Eisprung die "Qualität" der Eizelle beeinflussen?

Dankeschön und freundliche Grüße!

von katarina123 am 01.02.2017, 20:49 Uhr

 

Antwort auf:

Schwangerschaftsalter bei unregelmäßigem Zyklus ermitteln

Hallo,

mit den ersten Ultraschalluntersuchungen in der Frühschwangerschaft werden wir das Alter relativ genau auf etwa ein bis zwei Wochen schätzen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

2te Zyklushälfte

Lieber Herr Dr.Bluni , Ich habe im Juni meine Pille nach zwei Jahren abgesetzt. Mein Zyklus war danach imm 26/27 Tage lang, was ja vollkommen ok ist, nur war er letzten Monat 25 Tage lang und ich frage mich , ob es zum Schwanger werden ausreicht ? Gibt es etwas ...

von 15052007 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus durcheinander

Hallo Dr. Bluni, Zuerst einmal ein Frohes Neues Jahr und alles Gute für Sie. Nun habe ich nochmal eine Frage Ich hatte ja an 28.10.2016 einen Spätabort in der 17ssw mit Ausschabung.Am 28.11.2016 hatte ich dann meine erste Mens. Nach meinem normalen Zyklus hätte ich am ...

von Babykugela 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Eisprung am 10 Zyklustag möglich?

Guten Tag....och hatte vor 13 Tagen meine Periode bekommen...allerdings ging sie nur 2 Tage und war auch sehr schwach....ich war dann am 7 Zt bei meiner Frauenärztin um zu schauen ob alles gut ist....sie machte Ultraschall und sagte hier sind in jeden Eierstock jeweils ein ...

von Michaela2789 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus und Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, die Frage passt jetzt vielleicht nicht wirklch hier her, aber Sie können mir bestimmt trotzdem helfen! Die Geburt meiner Tochter liegt nun 10 Monate zurück und ich habe noch immer, in manchen Zyklen, leichte Zwischenblutungen ... Wie lange ...

von Katha0886 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Unregelmäßiger Zyklus nach Aussschabung

Guten Tag, ich habe nach meiner Fehlgeburt mit Ausschabung am 11.07.2016 erst am 22.10.2016 meine Periode bekommen. Auf meine nächste Periode warte ich noch und sollte die nächsten Tage (eigentlich) eintreten. Ich war vor gut 2 Wochen bei meiner FA, die sagte, dass meine ...

von se0815 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Veränderte Zykluslänge

Hallo, ich nehemen seit Mitte Oktober Mönchspfeffer, erstens um meine PMS Symptome (extremes Brustspannen knapp 2 Wochen lange, Regelschmerzen) zu reduzieren und weil wir gern schwanger werden wollen. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 30Tagen. Nun bin ich schon ...

von PatriciaSebastian 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Verlängert FG 2. Zyklushälfte?

Hallo Herr Bluni, Anfang Oktober dieses Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 6. SSW (nur leichte Blutung, ohne Ausschabung). HCG-Senkung wurde mittels Blutuntersuchungen kontrolliert. Um wieder dem Kinderwunsch nachzugehen, habe ich mit Hilfe von Ovulationstests einen ...

von Otiwa 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach eilleiterschwangerschaft ohne op

Guten Tag Dr. Bluni ich hatte sie am 30.10 schon einmal gefragt wegen des zykluses nach einer eilss. Ich hatte vom 10.9-27.9 blutungen.dann vom 7.10-12.10 ich denke mal meine periode.kondom is am 7.10 gerissen, da wird doch nicht's passieren??? Jetzt warte ich seit dem 3.11 ...

von Frau K 06.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach Frühabort

Lieer Herr DR. Bluni, ich hbe am 29.9 positiv getestet. Hcg 158, am 1.10 leichte Blutungen ohne Gewebeanteile. HCG auf 148 gefallen. Am 2.10 nochmals ähnliche Blutungen. Am 4.10 bestätigte mir meine FA dass es ein Frühabbort war. 7.10-9.10 stärkere schmerzfreie Blutungen mit ...

von Amalia87 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Zyklus nach eilleiterschwangerschaft ohne op

Hallo hatte eine elss die mit mtx behandelt wurde. Blutung hatte ich vom 10.9-29.09. Am 7.10-12.10 hatte ich meine periode. Jetzt am 29. hatte ich nur kurz auf toilette helles blut gewischt.hab aber keine weitere blutung. Periode müsste am 3.11. kommen. Is das normal das der ...

von Frau K 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.