Schwangerschaftsabbruch in der 20. / 21. Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsabbruch in der 20. / 21. Woche

Hallo Hr. Dr. Bluni, nun muss ich nochmal nachfragen :( Wir haben letzte Woche erfahren, dass wir unser Kind nicht zu Ende austragen können. Sicher erinnern Sie sich noch an meinen Beitrag :( Nun schreiben Sie, dass die Verfahren in NL und D gleich sind. Laut meinen Infos wird es in der Casa-Klinik so gemacht, dass ich zunächst Medikamente bekomme und sich der Muttermund weitet. Dann werde ich in Vollnarkose gelegt und der Arzt holt das Kind mit Hilfe einer Zange zur Welt. Das wurde mir so erzählt! Für mich klingt das irgendwie beruhigender, als mein Kind natürlich zu bekommen. Ich habe Angst daran zu zerbrechen! Bringt diese Methode hohe Risiken mit sich? Vielen Dank im Voraus, traurige Grüße :( Juste

von Juste am 28.01.2013, 20:32



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch in der 20. / 21. Woche

Hallo Juste, von einem solch abenteuerlichen und auch wohl extrem gefährlichen Verfahren habe ich noch nie gehört und kann Ihnen - wie bereits erfolgt - nur dringend davon abraten! Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2013



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch in der 20. / 21. Woche

Hallo, erstmal tut es mir furchtbar Leid, was dir gerade passiert und möchte dir kurz von mir erzählen. Ich musste letztes Jahr meinen Sohn in der 22 SSW still zur Welt bringen, da er nicht lebensfähig war. Am Anfang konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich meinen Sohn auf natürlichen Weg zur Welt bringe. Durch Gespräche mit meiner Ärztin habe ich mich aber dann doch dazu entschlossen und ich bereue es es keine Minute! So konnte ich dem kleinen noch einen würdigen Abschied geben. Wir haben ihn danach noch gebadet, angezogen, und ganz viele Fotos gemacht. Das würde ich dir auch ans Herz legen. Viele Fotos, Füßabdrücke usw.. es sind die einzigen Erinnerungen die du von deinem Baby haben wirst.. Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir dafür alles Liebe und viel Kraft!

von jenny..m am 28.01.2013, 22:29



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch in der 20. / 21. Woche

Ich weiß das es sich schlecht anfühlt ein Kind auf natürlichem Wege zubekommen und es dann nicht haben zu können. Mein Sohn war gesund und ist in der 41 woche geboren aber dann einfach an einer unentdeckten Hirnblutung die er sich bei der Geburt zugezogen hat am 2 Lebenstag gestorben. Der Doktor kann dir leider nicht deine Entscheidung abnehmen oder dir in deiner Situation helfen.Aber wir hier im Forum die schon so ein Schicksal durchmachen mussten können dich in deiner Entscheidung unterstützen. Wenn du dein Kind natürlich bekommst kannst du auch schneller wieder ein Kind bekommen, also mit kaum Wartezeit und so wie es dir auchcschon geschrieben wurde gehört dieses Erlebnis der Geburt einfach dazu. Erlebe dein Kind und sehe es dir an und verabschiede es.du kannst es doch nur noch auf seinem weg begleiten mit all deiner Liebe und dazu gehört auch das du alles wahrnimmst und nicht in Narkose bist.Du wirst diese Erinnerungen nie vergessen und kannst dir nichts vorwerfen weil du dein Kind auf seinem leider so traurigen Weg bis zum Schluß begleitet hast. Bei mir war es auch so. Ich hoffe du versuchst den ,,deutschen weg" und ich Wünsche euch ganz viel kraft und Mut und Hoffnung.Alles liebe für euch

von Nessy83 am 29.01.2013, 00:37



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch in der 20. / 21. Woche

Ich weiß das es sich schlecht anfühlt ein Kind auf natürlichem Wege zubekommen und es dann nicht haben zu können. Mein Sohn war gesund und ist in der 41 woche geboren aber dann einfach an einer unentdeckten Hirnblutung die er sich bei der Geburt zugezogen hat am 2 Lebenstag gestorben. Der Doktor kann dir leider nicht deine Entscheidung abnehmen oder dir in deiner Situation helfen.Aber wir hier im Forum die schon so ein Schicksal durchmachen mussten können dich in deiner Entscheidung unterstützen. Wenn du dein Kind natürlich bekommst kannst du auch schneller wieder ein Kind bekommen, also mit kaum Wartezeit und so wie es dir auchcschon geschrieben wurde gehört dieses Erlebnis der Geburt einfach dazu. Erlebe dein Kind und sehe es dir an und verabschiede es.du kannst es doch nur noch auf seinem weg begleiten mit all deiner Liebe und dazu gehört auch das du alles wahrnimmst und nicht in Narkose bist.Du wirst diese Erinnerungen nie vergessen und kannst dir nichts vorwerfen weil du dein Kind auf seinem leider so traurigen Weg bis zum Schluß begleitet hast. Bei mir war es auch so. Ich hoffe du versuchst den ,,deutschen weg" und ich Wünsche euch ganz viel kraft und Mut und Hoffnung.Alles liebe für euch

von Nessy83 am 29.01.2013, 00:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Woche und Babygröße

Guten Tag Dr Karle, meine Ärztin hat heute 5,7 cm gemessen und die Woche mit 11+0 angegeben. Ich bin im Nachhinein etwas verwundert weil die Größe des Babys doch viel zu groß für SSW 11+0 ist. Bin ich nicht eigentlich schon weiter und Sie hat sich vertan? Bedanke mich für Ihre Einschätzung


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...