Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Sehr geerter Dr. Bluni, ich bin sehr verzweifelt und suche nach einem Rat. 35 J.a, 3.Schwangerschaft, 2 gesunde Kinder, aktuell 12 W 3 Tage, Ultraschall Nackenödem, Hydrops, Omphalocele, kleine Größe (4,7cm) Gesicht und Herz eingeschränkt beurteilbar, NIPT Trisomie 18. Nach meinem Wunsch wurde ein CVS Versuch durchgeführt, allerdings ohne Erfolg, da es sich plötzlich eine Verdickung des Uterus (V.a. Myom) zeigte und zum Plazenta kam man nicht durch. Es soll noch ein Versuch stattfinden. Ich frage mich ob das wirklich nötig ist. Reichen die zwei Befunde wirklich nicht für eine medizinische Indikation um Schwangerschaft zu beenden? Das Kind ist nicht in Ordnung, oder sehe ich das falsch und es kann sich noch alles ändern, falls das Kind möglicherweise doch keine genetische Anomalien haben solle? Ich kann mir wirklich schwer vorstellen die Schwangeschaft durch eingeleitete Geburt später bei einem schon großen Kind zu beenden. Und noch diese fragliche Myom. Wenn CVS wieder erfolglos wird, soll ich auf Fruchtwasserpunktion warten?Es wird gesagt es gebe noch Zeit für Untersuchungen und um eine Entscheidung zu treffen, ich sehe das irgendwie anders. Vielen Dank.

von JuliaNM am 02.11.2019, 10:28

Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Hallo, diese Diagnose/Verdachtsdiagnose gibt natürlich mit einer großen psychischen Belastung einher. Das kann ich sehr gut verstehen. Aber, wenn es auch offensichtlich mehrere Faktoren gibt, die für eine genetische Anomalie sprechen, ist ohne die klinische Untersuchung selbst, die Diagnose nicht bewiesen. Insofern ist es meines Erachtens sehr sinnvoll, dass Sie dazu in einem größeren Zentrum für pränatale Diagnostik, wo die Erfahrung entsprechend groß ist, vorgestellt werden. Die Fruchtwasseruntersuchung ist dabei eine gute Alternative und mittels der so genannten PCR kann innerhalb von 48 h ein Schnellergebnis für die wichtigsten Anomalien erbracht werden. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019

Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Eins wird beim Lesen deutlich: Da das Kind scheinbar nicht in Ordnung ist, muss es so schnell wie möglich weg. Lass mal Gefühl zu... und höre den Ärzten zu. Alles Gute...

von HeyDu! am 02.11.2019, 16:46

Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Hei Julia, Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Gestern haben wir den ersten Jahrestag unserer Tochter gefeiert, die kurz nach der Geburt wegen Anenzephalie gestorben ist. Wir hatten in der 16.ssw die Gewissheit, dass sie sterben wird und trotz vieler Zweifel haben wir uns fürs Austragen entschieden und diesen Schritt nie bereut. Es hat das Loslassen einfacher gemacht und es hat uns als Familie gestärkt. Es war nicht einfach, aber ich möchte die Zeit mit meiner Kleinen nicht missen. Die war echt kostbar. Ich möchte dir einfach nur Mut machen, keine überstürzten Entscheidungen zu treffen und ggf auch diese Option für dich zu prüfen. Die wird heute leider nicht oft aufgezeigt. Es gibt eine tolle Seite weitertragen.de Du kannst mich auch gerne anschreiben. Wenn du mehr über unsere Tochter wissen willst hanna.bronner.name Das war für mich Teil der Trauerverarbeitung. Da ist auch das Kinderbuch, das ich für meinen Sohn geschrieben habe, um ihm zu erklären, was gerade passiert. Ich wünsch dir viel Kraft und zwischendurch auch Orte der Ruhe in diesem Sturm. Liebe Grüße, Ina

von Cymbeline81 am 02.11.2019, 22:31