Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Sehr geerter Dr. Bluni, ich bin sehr verzweifelt und suche nach einem Rat. 35 J.a, 3.Schwangerschaft, 2 gesunde Kinder, aktuell 12 W 3 Tage, Ultraschall Nackenödem, Hydrops, Omphalocele, kleine Größe (4,7cm) Gesicht und Herz eingeschränkt beurteilbar, NIPT Trisomie 18. Nach meinem Wunsch wurde ein CVS Versuch durchgeführt, allerdings ohne Erfolg, da es sich plötzlich eine Verdickung des Uterus (V.a. Myom) zeigte und zum Plazenta kam man nicht durch. Es soll noch ein Versuch stattfinden. Ich frage mich ob das wirklich nötig ist. Reichen die zwei Befunde wirklich nicht für eine medizinische Indikation um Schwangerschaft zu beenden? Das Kind ist nicht in Ordnung, oder sehe ich das falsch und es kann sich noch alles ändern, falls das Kind möglicherweise doch keine genetische Anomalien haben solle? Ich kann mir wirklich schwer vorstellen die Schwangeschaft durch eingeleitete Geburt später bei einem schon großen Kind zu beenden. Und noch diese fragliche Myom. Wenn CVS wieder erfolglos wird, soll ich auf Fruchtwasserpunktion warten?Es wird gesagt es gebe noch Zeit für Untersuchungen und um eine Entscheidung zu treffen, ich sehe das irgendwie anders. Vielen Dank.

von JuliaNM am 02.11.2019, 10:28



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Hallo, diese Diagnose/Verdachtsdiagnose gibt natürlich mit einer großen psychischen Belastung einher. Das kann ich sehr gut verstehen. Aber, wenn es auch offensichtlich mehrere Faktoren gibt, die für eine genetische Anomalie sprechen, ist ohne die klinische Untersuchung selbst, die Diagnose nicht bewiesen. Insofern ist es meines Erachtens sehr sinnvoll, dass Sie dazu in einem größeren Zentrum für pränatale Diagnostik, wo die Erfahrung entsprechend groß ist, vorgestellt werden. Die Fruchtwasseruntersuchung ist dabei eine gute Alternative und mittels der so genannten PCR kann innerhalb von 48 h ein Schnellergebnis für die wichtigsten Anomalien erbracht werden. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Eins wird beim Lesen deutlich: Da das Kind scheinbar nicht in Ordnung ist, muss es so schnell wie möglich weg. Lass mal Gefühl zu... und höre den Ärzten zu. Alles Gute...

von HeyDu! am 02.11.2019, 16:46



Antwort auf: Schwangerschaftsabbruch bei einem auffälligen Ultraschalbefund und NIPT (T18)?

Hei Julia, Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Gestern haben wir den ersten Jahrestag unserer Tochter gefeiert, die kurz nach der Geburt wegen Anenzephalie gestorben ist. Wir hatten in der 16.ssw die Gewissheit, dass sie sterben wird und trotz vieler Zweifel haben wir uns fürs Austragen entschieden und diesen Schritt nie bereut. Es hat das Loslassen einfacher gemacht und es hat uns als Familie gestärkt. Es war nicht einfach, aber ich möchte die Zeit mit meiner Kleinen nicht missen. Die war echt kostbar. Ich möchte dir einfach nur Mut machen, keine überstürzten Entscheidungen zu treffen und ggf auch diese Option für dich zu prüfen. Die wird heute leider nicht oft aufgezeigt. Es gibt eine tolle Seite weitertragen.de Du kannst mich auch gerne anschreiben. Wenn du mehr über unsere Tochter wissen willst hanna.bronner.name Das war für mich Teil der Trauerverarbeitung. Da ist auch das Kinderbuch, das ich für meinen Sohn geschrieben habe, um ihm zu erklären, was gerade passiert. Ich wünsch dir viel Kraft und zwischendurch auch Orte der Ruhe in diesem Sturm. Liebe Grüße, Ina

von Cymbeline81 am 02.11.2019, 22:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Periode nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte vor etwas mehr als 3 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch (7. SSW). Mir wurde mitgeteilt, dass die erste Periode nach 4-6 Wochen eintreten wird. Jetzt habe ich sie aber schon nach ca. 3 Wochen und wollte nun fragen ob das normal ist. Die Blutung ist nicht wirklich stark, sie ist jedoch da. Zu Beginn hatte ich heut...


Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und habe nun Angst, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft eine Frühgeburt oder Fehlgeburt erleiden könnte. Ist dieses Risiko sehr hoch? Kann ich überhaupt noch einmal Schwanger werden?


Schwangerschaftsabbruch

Ich hatte vor zweieinhalb Wochen einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch und blute noch ganz leicht, nicht ständig aber immer wieder ein paar Tropfen Blut kommen noch. Ist das normal oder wurde vllt. die Gebärmutter, die Schleimhaut verletzt oder der Gebärmutterhals? Könnte man bei einer Untersuchung diese Verletzungen überhaupt sehen?


12 Tage nach Schwangerschaftsabbruch Blutungen

Hallo! Ich hatte am 31.3.2021 einen Schwangerschaftsabbruch. Gleich danach hatte ich für circa 6 Tage leichte Blutungen (bis 6.4.21). 12 Tage nach dem Eingriff am 11.4.2021 bekam ich Unterleibsschmerzen und Blutungen. Ich war überrascht, dass diese so zeitig eintreten sollte und nahm mit dem ersten Tag der Blutungen meine Pille wieder ein. Habe i...


Schwanger direkt nach Schwangerschaftsabbruch

Hallo... heute mittag hat meine Freundin den Termin zur medikamentösen Abtreibung. Sie ist gerade in der 8. SSW. Gestern haben wir nun leider ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Unsere Frage ist jetzt, ob sie, wenn sie heute die ersten Tabletten beim FA zu sich nimmt, dann durch den ungeschützten GV von gestern direkt wieder schwanger werden k...


Untersuchungen vor Schwangerschaftsabbruch

Lieber Dr. Karle, Bei unserem Kind wurde im Rahmen des Organscreenings in der 21. SSW ein sehr seltener, aber schwerer Herzfehler entdeckt. Der Pränataldiagnostiker zog umgehend einen Kinderkardiologen aus der nächstgelegenen Kinderklinik hinzu, es war ein Oberarzt. Dieser stellte eine sehr erschreckende Prognose, die zwar bedeutete, dass das Ki...


Droht ein Schwangerschaftsabbruch bzw. Abgang?

Hallo - ich war gestern zur Vorsorge (SSW 8+4). Herztöne wurden festgestellt, allerdings unregelmäßig. Ich war etwas nervös, weil ich ein paar Tage vorher minimal Schmierblutungen hatte (geronnenes Blut und zwei Tage später minimalst rötliche Fäden). Dies kam 2019 bei meiner ersten Schwangerschaft nie vor. Lt. Arzt entwickelte sich der Fötus nur um...


Schwangerschaftsabbruch

Hallo eine Frage hatte gestern einen Schwangerschaftsabbruch war heute zur nachkomtrolle und die FA meinte es wäre noch ein geringer Teil schleimhaut oder blutkoagel zu sehen der aber nicht AS werde müsse. Bin Trotzdem sehr verunsichert und habe angst das sie vielleicht eine falsche Diagnose gestellt hat kann es sein das dies noch abgeht blute kaum...


Medikamentösen Schwangerschaftsabbruch erfolgreich?

Hallo,   trotz Frauenarztbesuchen, bin ich etwas besorgt und versuche mir hier noch eine Meinung einzuholen. Ich hatte am gestrigen Tage meinen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch. Ich war erst am Anfang der fünften Schwangerschaftswoche. Auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft bereits erkennbar.   Am gestrigen Tag habe ich bereits beide Me...