Frage: Schwangetschaft

mein freund will ein kind aber ich habe dieses Willebrand von Jörgens Sydrom und ich din mir jetzt nicht sicher was ich machen soll

Antwort auf: Schwangetschaft

Hallo, das von-Willebrand-Jürgen-Syndrom (VWS) wird auch als hereditäre Pseudohämophilie bezeichnet. Damit soll auf die mit der Hämophilie gemeinsame Blutungsneigung bei allerdings im Wesentlichen normaler Blutgerinnungszeit, im Gegensatz zur Hämophilie jedoch verlängerten Blutungszeit, hingewiesen werden. Zudem sind, anders als bei der Hämophilie, auch Frauen von der Blutungsneigung betroffen. Bei Frauen kommen die Symptome der verlängerten und verstärkten Regelblutung sowie Blutungen nach Geburten hinzu. Es müssen hier aber spezielle Subtypen des von Willebrand-Syndroms unterschieden werden. Die Klassifikation ist wichtig, da sich hieraus unterschiedliche therapeutische Empfehlungen ergeben. Das bedeutet, dass schwangere Frauen mit VWS ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen in der Schwangerschaft und unter der Geburt haben. Dieses Risiko ist aber abhängig vom jeweiligen Typ des VWS. Aus dieser Situation ergibt sich die Notwendigkeit, dass betroffene Frauen mit VWS sich schon vor der Schwangerschaft und spätestens zu Beginn der Schwangerschaft über die Frauenärztin/Frauenarzt an eine Gerinnungsambulanz (vielleicht in einer Universitätsklinik) wenden. Dort werden dann auch die notwendigen Gerinnungsparameter regelmäßig überprüft. Denn unter der engmaschigen Kontrolle und Begleitung durch eine solch kompetente Einrichtung ist es gut möglich, dass die Frau ihre Schwangerschaft unter Reduzierung möglicher Komplikationen normal austrägt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2011

Antwort auf: Schwangetschaft

Also könnten wir ein baby bekommen

Antwort auf: Schwangetschaft

Hallo, wie Sie meinen Ausführungen sicher entnehmen können, kann auch eine Frau mit dem genannten Syndrom schwanger werden, nur sollten eben die genannten Dinge beachtet werden und das Syndrom als solches ist alleine genommen kein Grund, dass eine Schwangerschaft nicht eintreten wird. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2011