Frage: schwanger?oder normale zyklusstörungen

am 25.05. war meine letzte periode. der zyklus ist meistens 30 tage.am 7/8.6 war der eisprung(lt.persona). heute am 24.zyklustag hatte ich eine leichte schmierblutung. wie ist das zu erklären, denn die regel ist noch nicht zu erwarten.bei 3 meiner letzten schwangerschaften kam die regel am anfang, aber zeitgemäß.

Antwort auf: schwanger?oder normale zyklusstörungen

Hallo, Eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert. Sie muss hier aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Hier sprechen Sie sich sich am besten mit Ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin vor Ort ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2008