Frage: Schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir versuchen mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren ein zweites Kind zu bekommen. Zwei mal war ich zwischenzeitlich schwanger. Leider habe ich in der 6 SSW jeweils eine Fehlgeburt gehabt. Mein Arzt konnte mir nicht sagen, woran es liegt. Jetzt bin ich beim Facharzt in Behandlung wegen der Schilddrüse. Sie ist jetzt bei TSH 3,2, die anderen Werte sind wohl super (kenn sie leider nicht genau). Er meinte nun, dass der Wert super ist und ich es wieder versuchen kann. Nun ließt man überall vom TSH Wert um 1. Was ist da nun dran!? Ich nehme nun noch Globulies (Ovaria Comp und Bryophyllum Comp). Ist es ratsam vielleicht nach sichergestellten Eisprung zusätzlich Utrogest zu nehmen? Langsam oder sicher zweifel ich, ob es überhaupt noch mal kappt. Danke im Voraus...

von MamaJ4 am 12.02.2014, 17:04

Antwort auf: Schwanger werden?

Hallo, 1. was die Frage des Normalwertes für das TSH angeht, finden Sie in unserem Antwortenarchiv dazu unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=404227&suche=tsh&seite=1 von mir eine sehr ausführliche Antwort.. 2. bei der Frage zur Diagnostik hätte sicherlich auch davon ab, wann die frühen Fehlgeburten eingetreten sind. Denn diese bedeuten ja, dass es zu einer Schwangerschaft gekommen ist, wenn es eben auch eine frühe Fehlgeburt war. Eine entsprechende Abklärungsdiagnostik hinsichtlich der Fehlgeburten empfehlen wir in aller Regel erst nach mehr als drei Fehlgeburten in Folge. Unabhängig davon können sie jedoch mit der Frauenärztin/Frauenarzt über eine entsprechende Diagnostik schon früher sprechen. Ganz bestimmt wird die Verabreichung eines Gelbkörperhormons ohne jegliche Indikation hier überhaupt keine Wirkung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2014