Frage: schwanger werden

hallo ich hatte am 17ten august meine letzte periode und die pille nehme ich schon seid juni nicht mehr und bin jetzt knapp 3 tage drüber! habe einen test gemacht der war aber negativ! soll ich noch abwarten und dann wiederholeb?

Antwort auf: schwanger werden

Hallo, sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt. Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug. Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein. Nach Absetzen der Pille kann es aber immer mal in den ersten MOnaten noch leichte Unregelmäßigkeiten im Zyklus geben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2008

Antwort auf: schwanger werden

hallo erstmal danke. ich hatte heute ganz wenig bräunlichen ausfluß dieser war dann aber weg! ich hatte meine regel sonst immer pünktlich!! ich fühl mich auch ganz komisch bin sehr müde und depressiv ich kenn mich so nicht