Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte seit April bereits 2 Fehlgeburten und bin gerade wieder in der Wartezeit bis zum nächsten versuch. Beim transfusionsmediziner wurden nun erhöhte antikörper gegen meine plazenta festgestellt , wogegen ich nun ab eisprung heparin spritzen soll um gute Voraussetzungen zu schaffen. Das Warten bis zum nächsten versuch halte ich kaum noch aus und wir wollten ab Dezember oder Januar nach 3 bzw 4 Zyklen wieder anfangen zu üben. Nun habe ich jedoch von meinem Mann erfahren, dass er seit 6 Monaten circa alle 2 Wochen wegen Stress kokain konsumiert, was mich mehr als geschockt hat. Nicht nur weil er seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hat sondern weil ich auch befürchte, dass er unseren kinderwunsch in Gefahr gebracht hat. Nun will er natürlich das zeug nie wieder anfassen, aber geschehen ist geschehen. Im Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden, dort steht jedoch, dass spermien circa 3 Monate brauchen um sich neu zu entwickeln. Bedeutet dies nun dass wir noch länger warten müssen bis wir wieder probieren können schwanger zu werden, da ansonsten eine erneute fehlgeburt bzw eine Behinderung des Kindes sehr wahrscheinlich ist? Ich möchte nicht erneut eine solche Erfahrung durchleben müssen oder womöglich schuld an der Erkrankung unseres Kindes sein, jedoch kann ich es auch kaum erwarten wieder schwanger zu werden und mithilfe des heparins auch zu bleiben. Was sollten wir am besten tun? Können Sie uns mit Erfahrungen weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Nine2209

von Nine2209 am 19.11.2016, 02:13



Antwort auf: Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Hallo, 1. die wichtigsten Maßnahme in der Situation ist sicherlich, dass Sie den Partner zu einer Drogenberatung bringen und sicherstellen, dass der Konsum eingestellt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann es Sinn machen, die Situation prinzipiell zu überdenken. 2. es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass solche Drogen das Keimzell-Erbgut des Vaters schädigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2016



Antwort auf: Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Hallo Herr Dr. Bluni, Danke für Ihre schnelle Antwort. Die ersten Schritte Richtung Drogenberatung und Entzug sind wir gerade dabei zu gehen. Und der Kinderwunsch wird nun zunächst auf Eis gelegt. Mfg Nine2209

von Nine2209 am 21.11.2016, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger...von welchem Mann?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich würde gerne eine Einschätzung Ihrerseits erfragen. Mein erster Tag der letzten Periode war am 05.11.2019. Ich hatte am 4. Tag (vorletzten Tag) der Periode Geschlechtsverkehr mit einem fruchtbaren Mann. Dh. am 08.11. spät Abends. Meine Zykluslänge ist 26 Tage. Ich habe seit längerer Zeit parallel mit ein...


Wenn Mann mit Testosteron Kur beginnt

Hallo Herr Dr. Bluni! Hab eine Frage undzwar wenn man Kinderwunsch hat und der Arzt bei meinem Mann Hormonmangel ansieht und er mit Testosteron Behandlung beginnen muss ist er dann zeugungsfähig oder besteht die Möglichkeit ab Beginn der Behandlung schwanger zu werden. Also kann ich dann schwanger werden?


Cholchicum Dispert Einnahme beim Mann

Hallo Dr. Bluni. Mein Mann ist gichtpatient, und musste die letzten Tage zum ersten Mal das oben genannte Medikament nehmen. Er nahm aber immer nur eine davon. Nun soll man das ja bei Kinderwunsch nicht einnehmen bzw erstmal verhüten, da das Medikament die Spermien angreifen kann und somit fruchtschädigend sein kann. Das ist bei uns ja ni...


Toxoplasmose über Mann

Hallo, eine Frage. Mein Mann hat heute rohe Bratwürstchen gegrillt. Diese hat er mit den Händen angefasst und auf den Grill gelegt. Danach hat er sich nicht die Hände gewaschen, sondern alles angefasst, wie Handy, Autoschlüssel, Hose, etc. Kann er diese Parasiten somit auch im Haus „verteilen“?! Ich bin jetzt in der 37. Woche und hat...


Ständiger Streit mit Mann

Ich schreie fast jeden Tag und Weine fast täglich und das nicht wenig. Die babys strampeln dann immer wie wild. Ich habe so Angst Ihnen zu schaden:( Wenn es so weitergeht müsste ich mich ja trennen, was ich nicht will. Was zählt als Dauerstress wo gefährlich die Kinder werden kann? Können sie mich beruhigen?


Mann stößt beim Geschlechtsverkehr gegen Muttermund, ist das schlimm?

Huhu, Ich bin Tanja und aktuell in der 23. ssw. Gestern hatte ich mit meinem Mann Geschlechtsverkehr, in einer Stellung wo er auch wirklich weit eindringen konnte. Aber gestern habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass er gegen meinen Muttermund gestoßen ist(er hat es auch gemerkt) woraufhin ich erschrocken zurück zuckte. Es hat nicht schlimm weh get...


Haar-Vitamine beim Mann

Hallo Dr. Karle, mein Mann hat zum Zeitpunkt der Zeugung ein Präparat für die Haargesundheit eingenommen mit einigen Vitaminen aber auch pflanzlichen Extrakten enthalten. Kann dies schädlich gewesen sein für das gezeugte Kind? Vielen Dank!


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...