Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte seit April bereits 2 Fehlgeburten und bin gerade wieder in der Wartezeit bis zum nächsten versuch. Beim transfusionsmediziner wurden nun erhöhte antikörper gegen meine plazenta festgestellt , wogegen ich nun ab eisprung heparin spritzen soll um gute Voraussetzungen zu schaffen. Das Warten bis zum nächsten versuch halte ich kaum noch aus und wir wollten ab Dezember oder Januar nach 3 bzw 4 Zyklen wieder anfangen zu üben. Nun habe ich jedoch von meinem Mann erfahren, dass er seit 6 Monaten circa alle 2 Wochen wegen Stress kokain konsumiert, was mich mehr als geschockt hat. Nicht nur weil er seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt hat sondern weil ich auch befürchte, dass er unseren kinderwunsch in Gefahr gebracht hat. Nun will er natürlich das zeug nie wieder anfassen, aber geschehen ist geschehen. Im Internet bin ich nicht wirklich schlau geworden, dort steht jedoch, dass spermien circa 3 Monate brauchen um sich neu zu entwickeln. Bedeutet dies nun dass wir noch länger warten müssen bis wir wieder probieren können schwanger zu werden, da ansonsten eine erneute fehlgeburt bzw eine Behinderung des Kindes sehr wahrscheinlich ist? Ich möchte nicht erneut eine solche Erfahrung durchleben müssen oder womöglich schuld an der Erkrankung unseres Kindes sein, jedoch kann ich es auch kaum erwarten wieder schwanger zu werden und mithilfe des heparins auch zu bleiben. Was sollten wir am besten tun? Können Sie uns mit Erfahrungen weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Nine2209

von Nine2209 am 19.11.2016, 02:13

Antwort auf: Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Hallo, 1. die wichtigsten Maßnahme in der Situation ist sicherlich, dass Sie den Partner zu einer Drogenberatung bringen und sicherstellen, dass der Konsum eingestellt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann es Sinn machen, die Situation prinzipiell zu überdenken. 2. es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass solche Drogen das Keimzell-Erbgut des Vaters schädigen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2016

Antwort auf: Schwanger werden nach Fehlgeburten - Mann konsumierte Drogen

Hallo Herr Dr. Bluni, Danke für Ihre schnelle Antwort. Die ersten Schritte Richtung Drogenberatung und Entzug sind wir gerade dabei zu gehen. Und der Kinderwunsch wird nun zunächst auf Eis gelegt. Mfg Nine2209

von Nine2209 am 21.11.2016, 08:24