Hallo Herr Bluni,
ich hatte ein Windei und wurde letzte Woche nach einer beginnenden kleinen Geburt, die schon viel ausgeschieden hat, notfallmäßig ausgeschabt. Meine GM ist so stark geknickt, dass sie nicht alles selbst durch die Wehen ausstoßen konnte. Ich war Anfang 12. SSW, allerdings war das Windei der 6. Woche entsprechend.
Heute, genau eine Woche nach der AS, war ich bei meiner FA. Im Ultraschall war zu sehen, dass nichts mehr in der GM zurückgeblieben ist. Ich hatte und habe kaum Blutungen, nur noch sehr wenig hellbräunlich-beigen Ausfluss. Ich habe nun zwei Fragen.
1. Wann darf ich wieder Geschlechtsverkehr haben? Ich vergaß heute bei meiner FA danach zu fragen. Ich habe nämlich das Bedürfnis danach. Ist die Gefahr einer Infektion erhöht, wenn man kein Kondom verwendet?
2. Wann darf ich versuchen, wieder schwanger zu werden? Im Krankenhaus sagte mir die FA, ich könne gleich wieder "üben", sofern ich mich körperlich und psychisch dazu bereit fühle. Meine FA meinte heute, ich solle unbedingt 3-4 Monate warten. Würde ich gleich wieder schwanger werden, wäre die Gefahr einer erneuten FG erhöht. Ich hörte aber, dass diese Ansicht angeblich veraltet sei. Wie stehen Sie zu diesem Thema?
Mir persönlich würde es besser gehen, wenn ich mit meinem Mann einfach ab sofort (bzw. ab dem Zeitpunkt, wo die Infektionsgefahr vorüber ist) wieder ungeschützten Geschlechtsverkehr haben dürfte und wir es auf eine Schwangerschaft ganz entspannt ankommen lassen könnten. Ich habe bereits einen gesunden Sohn nach einer komplikationslosen Schwangerschaft vor 10 Jahren geboren und bin heute 31 Jahre alt. Mich würde es belasten, wenn ich jetzt 3-4 Monate verhüten müsste.
Vielen Dank jetzt schon für Ihre Antworten, Herr Bluni!
Liebe Grüße
von
PusteblumeHofft
am 29.06.2011, 11:05
Antwort auf:
Schwanger werden nach Ausschabung
Hallo,
1.nach der Ausschabung werden in etwa 2-3 Wochen Wartezeit mit dem Verkehr empfohlen.
2.entgegen häufigen Empfehlungen, nach früher Fehlgeburt bis zur nächsten Schwangerschaft eine Wartezeit von 3-4 Monaten einzuhalten, ist nach der Durchsicht der hierzu vorliegenden Literatur davon auszugehen, dass der zeitliche Abstand allein keine Einflussgröße für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt darstellt.
Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs liegt nach einer frühen Fehlgeburt bei etwa 85-90 Prozent.
Nicht nur aus organischer, sondern sicher auch aus psychologischer Sicht Trauerreaktion und erneuter Kinderwunsch scheint es sinnvoller zu sein, nach einer frühen Fehlgeburt - bis auf einige Ausnahmefälle - auf ein vorgegebenes Zeitintervall bis zu einer erneuten Schwangerschaft zu verzichten.
Da es häufig aber eh etwa 2-3 Zyklen und manchmal auch mehr bis zur nächsten Schwangerschaft dauert, erübrigt sich diese Diskussion aber häufig von selbst.
VB
Quellen:
- http://www.muschel.net/?q=node/21 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)
(in einer Arbeit aus der Schweiz eine bestimmte Wartezeit eher kritisch beurteilt. Denn nach einer frühen Fehlgeburt liegt das Risiko einer erneuten glücklosen Schwangerschaft bei etwa 20 Prozent. Und dieses unabhängig davon, wie lange das Paar abgewartet hat. Es handelt sich um die unten aufgeführte Arbeit von Wyss und Biedermann aus Zürich.)
-Gynäkologische• Praxis Heft 1 2000, Jahrgang 24 ; Seiten 75-76, Dr. A. Scharf, Professor C. Sohn von der Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main
-Rud, B. u. K.• Klunder: The course of pregnancy following spontanous abortion. Acta obstet. Gynec. Scand. 64 277-278 (1985)
http://informahealthcare.com/doi/abs/10.3109/00016348509155129?journalCode=obs (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)
-Vlaandereen, W. u. Mitarb.: Abortion• risk and pregnancy interval. Acta obstet. Gynec. Scand. 67 139-40 (1988)
-Wyss, P., K. Biedermann; Huch, A.: Relevance of the miscarriage – new• pregnancy interval. J. Perinat. Med. 22 235-241 (1994)
- http://findarticles.com/p/articles/mi_m0CYD/is_22_36/ai_94158757/ (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)
-Goldstein RR, Croughan MS, Robertson PA. "Neonatal outcomes in immediate versus delayed conceptions after spontaneous abortion: a retrospective case series." Am J Obstet Gynecol. 2002 Jun;186(6):1230-4; discussion 1234-6. Internet: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12066103 (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)
-Interpregnancy interval and pregnancy outcome. UpToDate. Accessed: Sept 22, 2009.
http://www.uptodate.com/patients/content/topic.do?topicKey=~KH11VUtIOmaNotK (Zuletzt abgerufen : Oktober 2010)
von
Dr. med. Vincenzo Bluni
am 29.06.2011