Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwanger trotz Periode bzw. starker Blutung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!

Mein Gynäkologe hat bei einem Bluttest eine Schwangerschaft festgestellt. Er sagt der Zeitpunkt der Befruchtung wäre vermutlich ca. vor 5 bis 6 Wochen gewesen. Das wäre auch theoretisch durchaus möglich, wenn ich nicht vor ca. 3 Wochen meine Periode gehabt hätte. Die Periode war stark wie immer und auch zum richtigen Zeitpunkt. Also nicht zu verwechseln mit einer (leichten) Schmierblutung.
Wie ist das möglich? Ich bin äusserst beunruhigt, vor allem nachdem ich im Internet gelesen habe, dass es auch HCG produzierende Tumore gibt! Ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder, in meinen bisherigen Schwangerschaften hatte ich nie Blutungen oder sonstige Probleme.
Mein Arzt meint, dass meine Sorgen hinsichtlich Tumor unbegründet sind zumal er im Ultraschall gesehen hätte, dass die Gebärmutterschleimhaut "aufgebaut" ist - was ebenfalls auf eine Schwangerschaft schliessen lässt. Es ist mir aber vollkommen unerklärlich wie das mit einer Periode (oder zumindest einer extrem starken Blutung) überhaupt möglich sein soll! Hatten Sie von solch einem Fall schon einmal gehört?
Grüsse,
Irene S.

von Irene S. am 11.09.2018, 15:10 Uhr

Antwort auf:

Hallo Irene,

Wenn eine Schwangerschaft vorliegt, kann es aus den verschiedensten Gründen zu einer Blutung gerade in den ersten Wochen kommen. Solange in der Gebärmutter nichts sehen, weil es meist viel zu früh ist, um die Schwangerschaft nachzuweisen, können theoretisch alle denkbaren klinischen Situationen vorliegen:

- Es zu früh die Schwangerschaft nachzuweisen und es besteht eine Blutung
- die Blutung Ausdruck einer nicht mehr intakten Schwangerschaft/Fehlgeburt
- die Blutung ist Ausdruck einer Eileiterschwangerschaft

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2018

Antwort auf:

Wenn die Befruchtung vor mindestens 5 Wochen gewesen sein soll wäre zwingend eine Fruchthöhle nachweisbar gewesen, eher noch ein Embryo mit Herzschlag; "aufgebaute Schleimhaut" ist kein Schwangerschaftsnachweis.
Es besteht ggf. eine deutlich jüngere Schwangerschaft; abwarten ist derzeit angesagt.
Warum wurde der Arzt aufgesucht?

von Andrea6 am 11.09.2018

Antwort auf:

Hallo Andrea6!

Den Arzt habe ich aufgesucht weil ich letzte Woche eine leichte Schmierblutung hatte. Ich hatte so etwas noch nie und wollte ausschliessen, dass irgendeine Erkrankung vorliegt. Er hat einen Ultraschall gemacht und mich gefragt ob es möglich wäre, dass ich schwanger bin. Dies habe ich verneint, da ich nach der letzten Periode keinen GV mehr hatte. Eine jüngere Schwangerschaft ist also komplett ausgeschlossen.
Nun bin ich noch beunruhigter! Dann kann es ja fast nur noch ein Tumor sein wenn es keine Schwangerschaft ist. Wie sonst könnte Das HCG so hoch sein?

von Irene S. am 11.09.2018