Schwanger trotz Kupferspirale - Nur Panikmache?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger trotz Kupferspirale - Nur Panikmache?

Hallo, ich möchte aus hormonellen Gründen keine homonelle Verhürung zu mir nehmen und denke das ich mir eine Kuperspirale einesetzen lassen möchte. Bin mehrfache Mami und habe jetzt schon vielfach gehört das es sehr oft zu Schwangerschaften gekommen ist, trotz Spirale... Entwerder ausgestossen oder verrutscht. Wie kommt es das der Perl Index dann sagt das die Spirale angeblich so sicher sein soll? Ist das nur Panik mache oder kann ich mir beruhigt die Spirale einlegen lassen. Sterilieren möchte ich mich nicht da ich erst 28 bin. Mein Mann ist zwar Mitte 40 will aber die Op nicht machen lassen. Ich möchte schon sehr sicher sein das ich nicht schwanger werde, was gäbe es noch ausser Kondom und Kupferspirale? danke und lg

Antwort auf: Schwanger trotz Kupferspirale - Nur Panikmache?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen: die Sicherheit der Kupferspirale ist sehr hoch und ein Verrutschen oder gar komplettes Ausstoßen kommt nur sehr selten vor, wenn hier die Kontraindikatonen beachtet werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit lassen Sie am besten auch den regulären Sitz etwa alle 6 Monate per Ultraschall kontrollieren, wenn dieses auch eine Privatleistung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2009