Frage: Schwanger trotz Blutungen???

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Schwangerschaft. Ich habe mir vor einer Woche nach drei Jahren die Hormonspirale ziehen lassen, da wir uns noch ein Kind wünschen. Meine letzte Periode hatte ich am 08.11.08. Beim ziehen der Spirale meinte mein FA, dass ich demnächst einen Eisprung habe. Am nächsten Tag bekam ich Blutungen. Eigenlich kann ich ja somit nicht schwanger geworden sein, oder???? Allerdings habe ich jetzt so ein Gefühl, dass ich doch schwanger bin. Ich kenn meinen Körper eigentlich sehr gut. Kann das überhaupt sein oder bilde ich mir das Gefühl nur ein? Ab wann kann ich einen Test machen um Gewissheit zu haben. Vielen Dank im Voraus. Gruß Sabine

Antwort auf: Schwanger trotz Blutungen???

Hallo, 1. die bisherigen Untersuchungen zeigen, dass die Fruchtbarkeit nach der Entfernung dieser Spirale nicht erniedrigt ist. Die Studien zeigen, dass zwischen 76-96% der Frauen im ersten Jahr nach Ziehen der Spirale wieder schwanger werden. 2. sichere Aussagen lassen sich mit einem Schwangerschaftstest nur dann machen, wenn der Schwangerschaftshormonwert einen Blut- und Urinspiegel erreicht, der eine zuverlässige Messung zulässt. Dies ist eigentlich erst zum Zeitpunkt der zu erwartenden Regelblutung, also ca. 14 Tage nach dem Eisprung der Fall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2008