Frage: Schwanger nach Bauchdeckenstraffung

Sehr geehrter Herr Dr, Nach einer Bauchdeckenstraffung im Jahre 2004 bin ich nun nochmals überraschend schwanger geworden. Bis dato ( ssw 35+0) verlief die ssw auch ohne weitere große Probleme .. Durch Unterzucker habe ich, wie zuvor in meiner 1 Ss, sehr viel zugenommen (28 kg), wobei laut gyn viele Oedeme mit verantwortlich sein mögen fuer den Gewichtsanstieg? ! Ich habe immer mal wieder den bauchumfang in der ssw gemessen. Hier ist mir aufgefallen, dass sich seit 6 Wochen der Bauchumfang nicht vergrößert hat , dass Baby ist aber zeitgerecht entwickelt und Hat auch prima zugelegt . 2600 gr in ssw 34+5, in der feindiagnostik festgestellt., Kann es sein, dass durch die damalige bauchstraffung , wo auch die Muskeln u Faszien gestrafft wurden nun die Bauchdecke Nicht mehr dehnbar ist !?! Ich selbst bemerke , dass ich viel schlechter Luft bekomme als die Schwangeren um mich herrum, neben Sodbrennen und erhöhter leberwerte , gGt und ldh , Ödeme Habe ich bis dato keine weiteren Beschwerden. Wenn die Bauchdecke sich nicht weiter dehnen sollte, wie durch mich vermutet, kann es dann zur einer Frühgeburt oder anderen Komplikationen kommen?? Vielen lieben dank fuer ihre Antwort .. Lg

von anke88 am 07.12.2013, 05:49

Antwort auf: Schwanger nach Bauchdeckenstraffung

Hallo, 1. wenn eine Frau in einer Schwangerschaft besonders viel Gewicht zulegt, dann liegt dieses in aller Regel nicht an zu niedrigen Zuckerwerten oder zu viel Wasser. Sondern dieses hat in aller Regel eine falsche Ernährung mit zu viel fetthaltigen und zuckerhaltigen Lebensmitteln und eine mangelnde Bewegung als Ursache. Daran gibt es eigentlich überhaupt keine Zweifel. 2. neun Jahre nach der Operation wird sicherlich das Gewebe der Bauchdecke wieder einigermaßen adaptiert und gedient sein, so dass diese vor Operationen eine folgende Schwangerschaft nicht in größerem Maße beeinträchtigen sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2013