Schwanger + Kind Anzeichen Impfreaktion Windpocken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger + Kind Anzeichen Impfreaktion Windpocken

Hallo Dr.Bluni, ich bin in der 21 SSW und unser Sohn wurde gerade mit der 2tem Impfung gegen Windpocken geimpft. Nun zeigte er gestern Fieber und heute eine Ausschlag am ganzen Körper. Bin nun total in Sorge, ob das eine Gefahr der Ansteckung für mich bedeutet. Ich selbts hatte Windpocken als Kind, aber wie sieht es mit Gürtelrosegefahr aus. Ist denn überhaupt mit einer Ansteckung durch Impfreaktionen zu rechnen? Auch auf andere Kinder zum Beispiel. Vielen Dank für Ihre Antwort. schniefu

von schniefu am 11.07.2011, 19:56

Antwort auf: Schwanger + Kind Anzeichen Impfreaktion Windpocken

Hallo, es kann nach einer Windpockenimpfung zu so genannten Impfvarizellen (kommen in leichter Form häufiger vor) kommen, was wiederum die Möglichkeit einer Übertragung des Impfvirus auf Nicht-Immune schafft. Für diesen Personenkreis hätte das eine klinische Bedeutung. Wenn die Mutter bereits die Winpocken hatte, könnte sie zwar rein theoretisch eine Gürtelrose bekommen, von denen geht nach bisheriger Datenlage aber keine Gefährdung für das Ungeborene aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2011