Schwanger + Kind Anzeichen Impfreaktion Windpocken

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwanger + Kind Anzeichen Impfreaktion Windpocken

Hallo Dr.Bluni, ich bin in der 21 SSW und unser Sohn wurde gerade mit der 2tem Impfung gegen Windpocken geimpft. Nun zeigte er gestern Fieber und heute eine Ausschlag am ganzen Körper. Bin nun total in Sorge, ob das eine Gefahr der Ansteckung für mich bedeutet. Ich selbts hatte Windpocken als Kind, aber wie sieht es mit Gürtelrosegefahr aus. Ist denn überhaupt mit einer Ansteckung durch Impfreaktionen zu rechnen? Auch auf andere Kinder zum Beispiel. Vielen Dank für Ihre Antwort. schniefu

von schniefu am 11.07.2011, 19:56



Antwort auf: Schwanger + Kind Anzeichen Impfreaktion Windpocken

Hallo, es kann nach einer Windpockenimpfung zu so genannten Impfvarizellen (kommen in leichter Form häufiger vor) kommen, was wiederum die Möglichkeit einer Übertragung des Impfvirus auf Nicht-Immune schafft. Für diesen Personenkreis hätte das eine klinische Bedeutung. Wenn die Mutter bereits die Winpocken hatte, könnte sie zwar rein theoretisch eine Gürtelrose bekommen, von denen geht nach bisheriger Datenlage aber keine Gefährdung für das Ungeborene aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken

Danke für ihre Antwort. Ich bin ja IGG positiv, ist da der genaue Titer Wert wichtig oder reicht es wenn am Befund positiv steht? auf den IGM Wert warte ich noch. Aber ich hatte die Windpocken ja nicht sicher und nur eine Impfung vor 14 Jahren. Bin ich dann trotzdem geschützt oder sieht es dann anders aus? Danke! Lg Larissa


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Windpocken

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin zur Zeit in der 6 Woche schwanger und wurde als Kind nicht gegen Windpocken geimpft. Im Alter von 2jahren habe ich die Windpocken bekommen. Am Wochenende ist die Konfirmation von meiner Cousine und ihre Schwester hat zur Zeit Windpocken. Kann ich ohne bedenken hingehen oder sollte ich vorsichtshalber absagen? ...


Windpocken Gürtelrose in der ss

Hallo Herr Dr. Karle Ich habe eine Frage hinsichtlich Windpocken und Gürtelrose in der ss Ich bin seit gestern in der 31ssw (heute30+1) Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat nun Gürtelrose und ich bin laut Titerbestimmung welche zu Beginn der ss gemacht wurde nicht immun gegen Windpocken Nun ist meine Frage ob mein Mann mich, falls er sich a...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...