Dr. med. Vincenzo Bluni

Schreiben von Arbeitgeber für Beschäftigungsverbot

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,

Ich bin in der 7 Woche Schwanger und arbeite als Fachkraft in der Altenpflege. Wir haben zu 95% Demenzkranke Bewohner die zum Teil sehr aggressiv sind. Erst vor ca 3 Wochen wurde ich gegen einen Türrahmen geschubst.
Mein FA möchte mir gerne ein Beschäftigungsverbot geben (aufgrund der aggressiver Bewohner, Infektionen etc), jedoch benötigt er von meinem Arbeitgeber eine Bescheinigung darüber, dass wir diese Bewohner haben und ich in der Pflege arbeite. Dieser stellt sich jedoch quer und stellt dies nicht aus da er weiß, dass ich dann ein BV erhalten und wir gerade extremen Personalmangel haben.
Ist es wirklich so, dass ich ein Schreiben von meinem Arbeitgeber benötige? Oder geht es auch ohne?
Vielen Dank schonmal!

von Jule239 am 04.08.2016, 19:32 Uhr

Antwort auf:

Schreiben von Arbeitgeber für Beschäftigungsverbot

Hallo,

Nein, das wird nicht benötigt, wenn die Schwangere gegenüber dem Arzt die Situation so darstellt wie sie ist. Voraussetzung ist aber auch, dass der Arbeitgeber sie nicht anderweitig einsetzen kann. Prinzipiell ist für den Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot sicherlich die viel bessere Alternative als die dauerhafte Krankschreibung.

Bitte fragen Sie dazu aber auch unsere Juristin, Frau Bader in ihrem speziellen Forum.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2016