Dr. med. Vincenzo Bluni

Schnell steigender HCG Wert normal?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe sehr sie helfen mir weiter. Ich bin aktuell in Portugal und schwanger. Ich spreche nur sehr wenig portugiesisch, das macht es mir schwer alles zu verstehen, zudem laufen hier einige Dinge anders als in Deutschland. In bin 35, hatte in der Vergangenheit schon zwei FG. Aktuell bin ich bei 4+6. Ich habe immer mal wieder schmerzen und leichte braune Schmierblutung. Gestern (4+5) konnte man im US eine Fruchthöhle erahnen. Was mich aber beunruhigt/irritiert: HCG 4+1 bei 800, bei 4+3 1600 und gestern bei 4+5 lag HCG bei 7574!! Das ist doch viel zu hoch oder nicht??! Zudem hatte ich Symptome wie Brustspannen, Übelkeit und Müdigkeit, die sind seit ein paar Tagen weg, ich dachte eher der Wert sei gefallen oder stagniert. Ich fühle mich eigentlich als kommt eine FG, da ich ja auch ULS und Schmierblutung habe. Und bei einem so hohen Wert die Fruchtblase nur erahnen zu können...Ich bin so verunsichert und habe Angst. Auch habe ich gehört dass ein schnell ansteigender HCG kein gutes Zeichen ist. Die Ärztin aber meinte der Wert wäre sehr gut, ich solle noch abwarten. Aber ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut, und die Anzeichen sind definitiv weg. Der hohe HCG Wert war das letzte womit ich gerechnet habe. Können sie etwas Licht ins dunkel bringen und mir offen aufzeigen, was dies bedeuten könnte?

von Manjula am 08.06.2018, 11:10 Uhr

Antwort auf:

Schnell steigender HCG Wert normal?

Hallo,

1, aus dem schnell steigenden Wert lässt sich erst einmal nichts ableiten

2. nur sollten wir ab Werten von 1.000 mIU/ml und darüber schon einen eindeutigen Fruchtsack sehen. Wenn das nicht der Fall ist u. Blutungen/Schmerzen auftreten, sollte eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik immer auch eine Eileiterschwangerschaft zeitnah ausschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr