Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich befinde mich gerade in der siebten Schwangerschaftswoche und habe seit zwei Wochen immer wieder kleine Schmierblutungen. Ich habe diese mehrmals sofort bei meiner Frauenärztin abklären lassen, die mir nach mehreren ausführlichen Untersuchungen versichert hat das alles in Ordnung sei (die Blutungen gingen vom Gebärmutterhals aus). Seit heute (gestern war ich bei meiner Frauenärztin) sind die Schmierblutungen stärker geworden (circa zwei Slipeinlagen). Das Blut ist sehr dunkel, was ja eher dafür spricht, dass es sich wohl um altes Blut handelt- ich bin trotzdem sehr beunruhigt und fühle mich auch von meiner Ärztin nicht wirklich ernst genommen, da sie mir immer sagt Blutungen seien in der Frühschwangerschaft völlig normal und meine Angst sei ja wohl mein größter Feind, was ich für äußerst fragwürdig halte, da ich eigentlich immer versuche ruhig zu bleiben, aber die Angst vor den Untersuchungen wird aufgrund einiger schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit bleiben. Dies ist meine erste Schwangerschaft und vielleicht bin ich daher unsicher, was noch im Toleranzbereich liegt. Wie sollte ich weiter vorgehen?
Herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen

von Ailunlotus am 04.06.2013, 15:41 Uhr

Antwort auf:

Schmierblutungen in der Schwangerschaft

Hallo,

wenn Ihre Schwangerschaft intakt und zeitgerecht entwickelt ist und auch Ihre Frauenärztin Sie beruhigt, dann kann ich Sie nur ermutigen,das auch zu tun.

Denn Sie werden dieses außer über körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) nicht beeinflussen können und es kann auch mal 2-3 Wochen anhalten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2013

Antwort:

Nachtrag zu Schmierblutungen in der Schwangerschaft

Einen Nachtrag noch:
Ich habe neben den Blutungen auch einen zunehmend ziehenden Schmerz Im Unterleib, der auf die Ausdehnung der Gebärmutter zurückzuführen ist. Seit heute ist dieser Schmerz jedoch stärker geworden und sehr unangenehm, was mich in meiner Nervosität leider weiter beunruhigt. Die Ärztin hatte mir gestern noch Magnesium mitgegeben, dass ich gestern und heute einnehme neben dem Folsäure-Präparat. Ich hoffe so sehr, das alles gut ist und es meinem kleinen Schatz auch wirklich gut geht.
Denken Sie, dass es notwendig ist, wieder die Ärztin aufzusuchen, obwohl diese mich gestern schon eher wieder mit den Worten: "Alles vollkommen normal!" wieder nach Hause geschickt hat.
Herzlichen Dank!!

von Ailunlotus am 04.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr