Frage: Schmerzende Hämorriden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 40. SSW, und habe ein ziemlich grosses Hämorrhiden - Geschwulst im äusseren Analbereich. Was wäre da jetzt der Unterschied zu einer Thrombose? Es schmerzt ziemlich, jede Berührung auch das eincremen mit Hädensa, und besonders doll beim Stuhlgang.... bekomme dadurch gar nichts raus. Am Montag ist ET , und auch Untersuchung auf der Klinik, um zu schauen wie gross das Baby schon ist. Vergangenen Freitag wog es geschätzt 3.8kg.... Mich würde es interessieren, ob ich daweil etwas gegen sie Schmerzen tun kann? Ibumetin (Ibuprofen?) Hilft sowas überhaupt. Gibt es eine rezeptfreie effektive Salbe gegen die Schwellung bzw Hämorrhiden? Ich möchte jetzt nicht extra vor MO auf die Klinik "nur" wegen Hämorriden? Andererseits bin ich nicht sicher ob es nicht auch eine Thrombose am Po sein könnte? Könnte ich auch bei einer Analthrombose übers WE warten? Habe sonst auch an den Beinen oberflächliche Krampfadern und leichte Venenschwäche.... Gibts da Auswirkungen fürs Baby? Glg

von Fischi0000 am 10.06.2016, 18:01

Antwort auf: Schmerzende Hämorriden

Hallo, Das lässt sich durch die Beschreibung alleine so nicht differenzieren. Dazu bedarf es der Untersuchung. Wenn jedoch größere Hämorrhoiden mit ausgeprägten Beschwerden vorliegen, dann kann ebenso wie bei einer Thrombose einer solchen der Chirurg mit einem kleinen Eingriff in lokaler Betäubung relativ schnell zur Linderung beitragen. Das ist auch vor der Geburt noch möglich. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2016