Frage: Schmerzen ss

Hallo Herr Dr Bluni, Ich bin in der 9 ssw (8+1) Gestern litt ich den ganzen Tag unter Bauchschmerzen die sich dann gegen Abend hin zu einem alle paar Sekunden krampfartigen Schmerz im Unterleib entwickelten. Genau zeitgleich hatte ich so schlimme Rückenschmerzen dass ich dachte ich habe (mit 20 wohlgemerkt) einen Bandscheibenvorfall. Desweiteren hatte ich Durchfall der nicht richtig rauskommen wollte.. Die Schmerzen hörten 3 mal alle zeitgleich auf,fingen aber nach ca 30 min alle gleichzeitig wieder an. Ich war dann im Krankenhaus befund u.a: portio klobig, makroskopisch unauffällig, flour albus, uterus schwangerschaftsbedingt vergrößert 9,6x4,6 kein DS keine AS Herz hat nach wie vor geschlagen und zeitgerecht Entwickelt sei auch alles. Können Sie mir den Befund erklären und haben Sie eine Ahnung von was die Schmerzen ( die mich auch Nachts desöfteren geweckt haben) kommen könnten? Desweiteren habe ich seit über 2 Jahren Pap3D leider nach medikation vor 6 Monaten im Januar unverändert mein FA meinte, dass wir in 6Monaten einfach nochmal einen Abstrich machen. Muss das nicht engmaschiger kontrolliert werden? Vielen Dank für ihre Antwort

von Michellepagels am 11.02.2017, 15:14

Antwort auf: Schmerzen ss

Hallo, 1. das beschreibt letztlich nur einen erwartungsgemäß normalen Befund zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft 2. wenn sich sonst keine besondere organische Ursache findet, kann es in der Frühschwangerschaft sehr oft einfach auch am Wachstum der Gebärmutter liegen. Therapie der Wahl ist dann Schonung und Magnesiumeinnahme 3. bei einem derartigen Abstrichbefund werden wir eigentlich empfehlen, dass nach dreimaliger Wiederholung eine weitere Abklärung erfolgt. Diese sollte am besten in einem größeren Zentrum für gynäkologische Onkologie erfolgen. Hier kann die Beurteilung der Schwangerschaft manchmal etwas schwieriger sein. Dennoch werden wir auch in der Schwangerschaft immer dazu raten, das sich eine kompetente Institution um einen solchen Befund kümmert, da dieses eben schon bedeutungsvoll sein kann und die Ärzte in diesen Zentren ganz einfach die viel größere Kompetenz haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2017

Antwort auf: Schmerzen ss

Zu dem befund kann ich dir nichts sagen. Aber ich hatte in der ss auch pap3d , und bei mir wurde es alle 3 Monate kontrolliert. Sowie davor und danach auch

von Miaa1234 am 11.02.2017, 15:51