Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen neben Bauchnabel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich (41) bin in der 22. Woche mit unserem 3. Kind schwanger. Bislang fühle ich mich sehr gut, habe kaum Beschwerden, mache Yoga und freue mich des Lebens:-). Allerdings plagen mich nun seit 3 Tagen Schmerzen, wie ich sie aus den anderen Schwangerschaften nicht kenne und die ich überhaupt nich einordnen kann:
Begonnen hat es damit, dass der ganze Bereich um den Bauchnabel weh tat. Zum einen bei jeder Bewegung und tiefem Einatmen, aber auch bei Berührung dieser Stelle. Der Schmerz fühlt sich ähnlich an wie bei einer starken Prellung. Ich wache nachts immer daran auf, wenn ich mich bewege. Inzwischen konzentriert sich der Schmerz nur noch auf einen relativ kleinen Bereich rechts vom Nabel, wo auch eine ganz leichte Schwellung/Verdickung unter der Haut zu fühlen/sehen ist, so eine Art Knubbel. Mich beeinträchtigt dieser Schmerz, den ich bei jeder Bewegung fühle, ziemlich...
Was kann das sein?
Meine Frauenärztin ist diese Woche im Urlaub, nächsten Dienstag habe ich aber eh einen Vorsorgetermin bei ihr.

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

von raingod am 14.09.2012, 11:25 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen neben Bauchnabel

Hallo,

1. Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären können.

2. die Haut um den Nabel dünnt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter Ultraschall und wird damit auch empfindlicher, was dann zu einer vermehrten Schmerzempfindlichkeit in dieser Region führen kann, was wir aber nicht beeinflussen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2012