19. SSW Ziehen im Oberbauch bis Bauchnabel

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 19. SSW Ziehen im Oberbauch bis Bauchnabel

Lieber Dr. Karle, ich spüre in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Ziehen im oberen und mittleren Bauch. Es ist unangenehm, nicht direkt schmerzhaft. Der Bauch fühlt sich nicht wirklich hart. Ist es normal? Was könnte ich tun, wenn es nicht aufhört? Da heute Freitag ist. Ich bin einfach verunsichert, denn bis jetzt hatte ich solches Ziehen nicht. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen DanK

von DanK am 22.10.2021, 08:44



Antwort auf: 19. SSW Ziehen im Oberbauch bis Bauchnabel

Guten Tag, In der 19.ssw reicht die Gebärmutter bis ca an den Nabel. Da werden andere Organe etwas verdrängt. Da kann es mal sein, dass es im Rahmen des Wachstums zu solchen Missempfindungen kommen kann. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Das ist normal. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brennender Schmerz im Oberbauch

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 23. Ssw und habe seit ein paar Tagen einen brennenden Schmerz im Oberbauch auf berührung der stelle (links unter der Brust) wird der Schmerz noch schlimmer. Der kleine Lag beim letzten US in BEL. Was könnte das sein. Ich habe diesen schmerz seit 2 Tagen dauerhaft vorher nur nach dem essen. Wollte eingentlich he...


Stechen im linken oberbauch

Hallo, ich befinde mich in der 27ssw. Und hatte gestern einen Orgasmus durch SB und kurz darauf hatte ich ein ziemlich starkes stechen im linken oberbauch, was auch bei Berührung des bauches weh tat und stach? Es ist nach kurzer Zeit wieder weggegangen aber kam danach wieder für einen kurzen Moment zurück. Hat dies meinem Baby geschadet oder könnte...


Woher kommen meine Schmerzen im Oberbauch und was kann ich dagegen tun?

Guten Tag, ich bin vor der Schwangerschaft regelmäßig joggen gegangen, nun versuche ich, jeden Tag eine Stunde spazierenzugehen. Seit 2-3 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass schon nach wenigen Minuten eine Stelle ein paar Zentimeter leicht links oberhalb des Bauchnabels zu schmerzen beginnt. Das ist wie ein Krampf und Druck an einer deutlic...


Sauerstoffmangel durch Gewicht auf Oberbauch?

Guten Morgen, Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter zahnt gerade und unsere heutige Nacht war sehr unruhig. Um meine Tochter zu beruhigen und weil ich schon so fertig war, hab ich ihren Kopf/ Oberkörper auf meinen Oberbauch genommen. Der Druck auf den Rippen/ Lungen war relativ groß, darum habe ich mich dann mit ihr eher seitlich gedreht. Nach einigen ...


Druck im Oberbauch

Hallo, Ich bin jetzt in der 19. SSW. Seit ca. 3 Wochen plagt mich ein ständiger Druck in linken Oberbauch. Immer mal wieder. Ob im sitzen oder liegen. Wenn ich mich auf die linke seite drehe wird es schlimmer. Manchmal zieht es auch auf der rechten Seite. Aber vermehrt links. Wenn ich drauf drücke tut es nicht weh. Zudem hab ich tage an denen i...


Sehr oft steinharter Oberbauch - jede Bewegung unangenehm

Hallo, ich bin heute 34+0 & habe seit ca. einer Woche ständig einen steinharten Oberbauch (der Unterbauch ist weich) mit hin & wieder auch starker Übelkeit. Dann tut mir jede Bewegung „weh“, es sind zwar keine richtig starken Schmerzen aber alles ist super unangenehm + nur eingeschränkt möglich & eigentlich nur liegen geht. Eine Gestose wurde b...


Reißen über dem Bauchnabel

Hallo lieber Dr. Karle , einen schönen Wochenstart ! Ich habe seit Anfang der SS immer mal wieder seit der Bauch wächst ein richtig unangenehmes Reißen und Ziehen über dem Bauchnabel. Es fühlt sich an wie eine schlimme Zerrung. Das ging aber auch wieder weg. So jetzt bin ich in Woche 31 und seit Tagen ist das wieder da. Gerade wenn der kleine...


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...