Frage: Schmerzen nach dem Toilettengang

Hallo Dr. Bluni, ich hab seit einigen Tagen des öfteren ein Ziehen im Unterleib, nachdem ich auf der Toilette war und die Blase geleert habe. Meißtens abends bzw. nachts. Manchmal hält der Schmerz 5 bis 10 Minuten an, manchmal ist es aber auch nur ein ganz kurzer Moment und gleich wieder weg. Wenn es weh tun würde, bevor ich auf die Toilette gehen würde, könnte ich es ja nochvollziehen, weil die Blase dann gefüllt ist, aber wieso tut es weh, nachdem ich die Blase geleert habe??? Muss ich mir Gedanken machen? Ich bin jetzt in der 24. SSW... Ich freue mich über eine Antwort von ihnen... Viele Grüße

Antwort auf: Schmerzen nach dem Toilettengang

Hallo, wir können solche Beschwerden immer wieder mal in der Schwangerschaft beobachten, ohne, dass wir eine organische Erklärung haben. Wichtig in dem Zusammenhang ist selbsverständlich, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt eine Harnwegsinfektion ausgeschlossen hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2008

Antwort auf: Schmerzen nach dem Toilettengang

Vielen Dank Herr Dr. Bluni für ihre schnelle Antwort... Noch einen schönen Abend!