Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 5. Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Meine Tochter wurde vor knapp drei Jahren per KS entbunden. Seit heute Nacht haben mich plötzlich sehr starke stechende Schmerzen im Unterleib geplagt (rechts) und ich bin daher heute Vormittag zum Arzt und er hat einen Ultraschall gemacht um die Lage der Schwangerschaft zu prüfen. Man konnte in der Gebärmutter deutlich eine Fruchthöhle erkennen aber noch kein Baby, ist bei 4+3 dafür sicher noch zu früh. Am rechten Eierstock ist eine Zyste da sagte er das sei der Corpus luteum und normal, links unauffällig. Ich war erleichtert, aber er meinte er könnte mir noch keine 100% Entwarnung geben wegen Eileiterschwangerschaft, hat erst nochmal Blut abgenommen um das hcg zu prüfen und am Montag nochmal dasselbe. Da war ich sehr verwirrt und habe ein paar Fragen:

1. wie kann das sein wenn die Anlage schon in der Gebärmutter zu sehen ist dass evtl doch eine ELSS besteht? Ein Zwilling im Eileiter und einer in der Gebärmutter?

2. Wenn es keine Eileiter Schwangerschaft ist (Blinddarm ist es eher auch nicht weil mir geht es jetzt langsam besser, die Schmerzen sind nun schwächer, teilweise weg, aber wenn dann aber beidseitig) was kann es dann sein? Verwachsungen von der Kaiserschnittnarbe? Oder kann sowas in dem frühen Stadium schon vom zu schwer heben oder so ausgelöst werden?

3. Wenn es von Verwachsungen kommt was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft? Kann es da Probleme geben?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

von Koala1983 am 31.03.2018, 03:17 Uhr

Antwort auf:

Schmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo,

1. das kann dann in seltenen Fällen möglich sein, wenn das, was im Ultraschall sehen keine richtige Fruchthöhle ist

2. das lässt sich von hier aus nicht sagen. Darüber lässt sich aus der Ferne nur spekulieren und das werden wir in diesem Forum grundsätzlich nicht machen.

3. bei anhaltenden Beschwerden sprechen Sie dazu natürlich wieder mit der Klinik.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr