Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmerzen Lendenbereich und Unterleib

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Bluni,

seit Beginn der Schwangerschaft (SSW 17) leide ich an Rückenschmerzen im Lendenbereich, abends schmerzt sogar das laufen/sitzen. Als ich die Rückenschmerzen bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen bei der Frauenärztin angesprochen habe, erwiderte sie lediglich: „Sie dürften keine Rückenschmerzen haben“ mehr kam nicht.
Nun gesellen sich auch noch seit über eine Woche leichte bis mäßige Unterleibsschmerzen hinzu.
Sind das wirklich Schmerzen die man hinnehmen muss, da man „sie eigentlich nicht haben kann“?
Vielen Dank
Eve

von Eve131, 17. SSW   am 21.01.2020, 21:16 Uhr

 

Antwort auf:

Schmerzen Lendenbereich und Unterleib

Hallo Eve,

das kann dann nur die fachärztliche Untersuchung u. eventuelle Vorstellung beim Orthopäden klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.01.2020

Antwort auf:

Schmerzen Lendenbereich und Unterleib

Liebe Eve,
ich wollte dir jetzt doch auch noch antworten nachdem ich über deinen Post stolperte...
Die Aussage deiner Frauenärztin ist wirklich seltsam: Ich hatte auch von Anbeginn der Schwangerschaft diese Schmerzen im unteren Rücken. Vorallem wenn ich viel sitze und der Krümel wieder wächst bekomme ich die Schmerzen und auch ein Ziehen im Unterbauch (ähnlich Regelschmerzen, drückend und noch stärker) das bis in die Leisten ziehen kann und von dem die Beine teils taub werden.
Ich habe wärend meiner Periode bereits zu Schmerzen geneigt und auch immer Wassereinlagerungen im Bindegewebe im unteren Rücken bekommen... das ist jetzt in der Schwangerschaft genau das gleiche Spiel habe diese Einlagerungen immer. Mein Frauenarzt hat mich hier sehr beruhigt. Wenn du nicht fiebrig bist, keine anderen Empfindungen wie starker Schwindel oder Blutungen etc. dazu kommen ist meist alles ganz normal. Das Empfinden kann ganz unterschiedlich sein von Schwangerer zu Schwangerer. Manche haben Schmerzen, manche nicht...
Ich versuche das positiv zu sehen: Ich nehme keine Schmerzmittel, sondern höre auf meinen Gyn und wechsel oft die Position und versuche zu entspannen. Durch die Schmerzen zügle ich mich immerhin mehr und gönne mir mehr Ruhe, statt mich wie gewohnt zu verausgaben. :) Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es wieder besser wird bei Dir. Und eventuell hilft auch ein Gang zum Internisten oder Orthopäden, wenn Du merkst, dass Du doch ans Limit kommst.
LG,
Ash

von Ashash am 24.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Unterleibschmerzen nach dem sex

Hallo Und zwar geht es darum das ich (39 ssw) mit meinem Freund Geschlechtsverkehr hatte und danach starke Unterleibschmerzen die bis zum hinterm und Rücken führte .. auch so ein Druck gefühl als ob ich kacken müsste .. jetzt sind die Schmerzen (nach 5 Stunden) immer noch ...

von CeyloZou 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Ellenbogen im unterleib

Hallo. Mein Kleinkind 4 Jahre schläft mit mit in meinem Bett. Und die Nacht ist es aus versehen 2 mal mit den Ellenbogen in den unterleib war das gefährlich für das Kind im Bauch? Müsste mich in der 5 oder 6 Wochen befinden. Und bin leider erkältet meine Nase ist zu. Hatte den ...

von Nini22 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Schmerzen Unterleib wie Muskelkater nach Geburt

Lieber Herr Dr. Bluni! Ich habe vor sechs Wochen eine Tochter bekommen. Nachdem der Dammschnitt halbwegs abgeheilt war, konnte ich mich wieder gut bewegen, nun habe ich seit zwei Wochen Schmerzen im Unterleib wie ein Muskelkater. Vor allem, wenn ich mich im Bett aufrichte ...

von Ninifi 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Unterleibsschmerzen etc ...

Guten Tag, Hatte gestern die letzte Untersuchung bei meinem Frauenarzt - hat alles gepasst, CTG unauffällig und Muttermund auch noch fest verschlossen. Da die Kleine in der BEL liegt steht nächste Woche der Kaiserschnitt an. Das Problem : seit heute Früh habe ich eher ...

von Wirbelwind 2020 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Immer nachts Unterleibschmerzen

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin in der 17.SSW und weiß nachts nicht mehr wie ich liegen soll. Ich wende mich von rechts nach links und umgekehrt. Dazu kommt das ich jede Nacht einen Unterleibschmerz oder Gebärmutterschmerz ich weiß es nicht so genau verspüre. Ganz schlimm ist ...

von NeuMama 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Schmerzen Unterleib

Guten Tag, ich bin jetzt Ende der 7. ssw. Ich habe einige Minuten vorgebeugt gesessen und mich vorher auch gebückt. Jetzt habe ich Unterleibsschmerzen. Kann ich in irgendeiner Weise dem Krümelchen schaden zugefügt haben. Bin etwas verunsichert, da ich letzes Jahr eine FG ...

von Hanna_39 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Unterleibsschmerzen nach Harnlassen

Seit einigen Tagen bekomme ich nach dem Harnlassen Unterleibsschmerzen, hin und wieder fängt es auch währenddessen an. Könnte das der Druck vom Baby sein? Dazu kommt, dass ich seit zirka 2 Tagen geblichen Ausfluss habe welcher aber nicht reicht noch juckt oder brennt es... Ist ...

von Betty122 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Unterleibsschmerzen in der 5 SSW

Guten Morgen Herr Bluni, ich habe schon seit über einer Woche Unterleibsschmerzen. Ich bin aktuell in Woche 4+4. Ist es normal, oder sollte ich schon zum Frauenarzt gehen. Eigentlich wollte ich noch 2 Wochen warten. Es ist meine dritte Schwangerschaft Im September hatte ...

von schnaetzje 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

15. SSW bräunlicher Ausfluss & ziehen im Unterleib

Hallo, bisher verlief mein Schwangerschaft, bis auf Übelkeit und Schwindel, problemlos. Am Montag hatte ich dann bräunlichen Ausfluss, ganz klar altes Blut. Ich bin direkt zum Arzt und dort war alles überprüfbare total in Ordnung, mein Arzt hat mich dennoch zur Entspannung ...

von TheMa 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Mens Ähnliche Unterleibsschmerzen 27 SSW.?

Hallo, Ich bin derzeit in der 27 SSW. und habe seid gestern regelschmerzen, als würde ich kurz vor meinen Tagen stehen. Ich nehme 3 mal täglich 375mg Magnesium und habe keinen harten Bauch. Die Schmerzen treten im tiefen Unterleib auf und kommen immer in Abständen. Bei den ...

von Marilla_2305 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterleib

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.