Dr. med. Vincenzo Bluni

Schleimiger Ausfluss

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich war letzte Woche am Do beim FA. Es war alles in Ordnung. Mumu geschlossen, keine Wehen. Da ich viel Ausfluss habe, hat er den PH-Wert gemessen, 4.0. Er hat auch Fruchtwasser ausgeschlossen.

Am Freitag war dann den ganzen Tag kaum Ausfluss, aber abends dann war eine größere Menge am Klopapier nach dem Wasser lassen. Der Ausfluss sah schleimig aus. Er war aber ohne Blut.

Falls es sich um einen Teil des Schleimpfropfens handelte, ist das schlimm? Ich bin jetzt in der 33. SSW. Mein nächster FA Termin ist erst am 30.04.

Vielen Dank.

von 24h-Mutti am 14.04.2009, 21:01 Uhr

Antwort auf:

Schleimiger Ausfluss

Hallo,

es kann in der Schwangerschaft gelegentlich schon mal zu einem stärkeren Schleimabgang kommen, ohne dass gleich Handlungsbedarf besteht.

Der eigentliche Schleimpfropf, der vor der Geburt häufig vorhanden ist und als Zeichen der beginnenden Geburt abgeht, existiert zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt aber noch nicht.

Was letztlich genau vorliegt, kann aber nur Ihr behandelnder Frauenarzt oder Frauenärztin einschätzen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2009