Dr. med. Vincenzo Bluni

schlecht Luft bekommen in der Frühschwangerschaft!!!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich habe eine Frage, ich bin jetzt in der 11 ssw, meine blutwerte wurden auch in der 7 ssw genommen, und diese passen. Nur ist es jetzt so das ich seit 2 wochen ab und zu sehr schlecht luft bekomme, ein wenig sorgen mache ich mir schon, ich brauche ein paar kräftige atemzüge bis ich wirklich richtig durchatmen kann. Ich meine ich bekomme schon Luft nur schwer ab und zu.
Können das die Hormone sein? Da die Blutwerte passen, blutdruck ist auch im normalen bereich, der obere ist noch unter 180 und der zweite unter 100 puls hab ich um die 92..

Können das normale symptome auch sein?
danke für die hilfe

von tattoorai am 23.02.2011, 14:57 Uhr

Antwort auf:

schlecht Luft bekommen in der Frühschwangerschaft!!!

Hallo,

1. wenn Sie Kreislaufprobleme haben, ist es in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie sich via Frauenärztin/Frauenarzt an den Hausarzt wenden.

In der schon weiter fortgeschrittenen Schwangerschaft kann es schon mal häufiger zu Luftnot oder Kurzatmigkeit kommen, weil es einfach zu Verdrängungserscheinungen des Zwerchfells kommt. Dieses finden wir in der Frühschwangerschaft aber eher seltener.

Es kann sicher auch mal sein, dass sich schon früh in der Schwangerschaft Ermüdungserscheinungen mit einer deutlich reduzierten Belastbarkeit bemerkbar machen, ohne, dass dieses eine klinische Relevanz hätte. Dabei kann dann auch die Psyche ein Rolle spielen.

Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden.

2. ein Blutdruck mit Werten um die 180 beim ersten Wert und über 90 beim zweiten Wert sind zu hoch. Bitte klären Sie dieses zeitnahe mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr