schilddrüsenwerte während der schwangerschaft - bitte um zweitmeinung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: schilddrüsenwerte während der schwangerschaft - bitte um zweitmeinung

guten tag herr dr., ich bin in der 23.ssw, nehme l-thyroxin25 und hatte am dienstag folgende werte (nüchtern!): tsh basal (0.27 - 4.20 9 ulU/ml): 1.61 freies T3 (2.0 - 4.4 pg/ml): 2.57 freies T4 (0.93 - 1.7 ng/dl): 0.92 da das freie T4 minimal erniedrigt war, soll ich auf l-thyroxin50 umstiegen. ist hier wirklich eine 50%ige steigerung der l-thyroxin-dosis indiziert? tsh und t3 waren ja normal. kann ich dadurch in eine überfunktion rutschen? kann das baby schaden nehmen, wenn ich mehr l-thyroxin einnehme als nötig? oder ist die vorgehensweise der hausärztin während der schwangerschaft üblich und richtig? danke.

von Snief am 27.02.2015, 17:12

Antwort auf: schilddrüsenwerte während der schwangerschaft - bitte um zweitmeinung

Hallo, 1. Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Schilddrüse - TSH Werte in der Schwangerschaft" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. 2. wenden Sie sich mit dieser Frage bitte an den Internisten/Endokrinologen, da er in solchen Fragen ganz einfach über die größte Kompetenz verfügt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2015