Schilddrüse Ursache für MA / Septum Gebärmutter

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schilddrüse Ursache für MA / Septum Gebärmutter

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe genau genommen 2 konkrete Fragen. Nach 2 MA in diesem Jahr (Februar, 9. Woche ohne vorangegangene Herzaktiviät) und Juli (11. Woche, Tod des Embryos in der 8. Woche; mit vorangegangener Herzaktivität) habe ich nun Blutwerte und auch die Schilddrüse checken lassen. Blutwerte alle top. Der TSH Wert beim Hausarzt lag eine Woche nach der Ausschabung bei 2,25 (ohne Medis), also eigentlich ok, aber nicht ideal. Nun meine 1. Frage: Kann der Wert noch durch die vorherige Schwangerschaft beeinflusst sein? Sollte man das ggf. noch einmal checken lassen und sollte man bei Kinderwunsch medikamentös den Wert beeinflussen?? 2. Frage: Bei der 2 Ausschabung hatte meine FÄ den Verdacht, ggf. eine Unebenheit (Septum) in der GM gefühlt zu haben, eher etwas kleineres. Da meine Familie, was diese Fehlbildung betrifft, vorbelastet ist, möchte sie nach der nächsten Periode eine Gebärmutterspiegelung vornehmen und die Fehlbildung ggf. entfernen. Wie ist das Risiko einer Entfernung (Narbenbildung?) vs. Vorhandensein eines Septums zu bewerten? Und - wie lange sollte man nach dem Eingriff mit KiWu pausieren? Ich bin bald 33 und möchte den Kinderwunsch nicht mehr so lange hinaus zögern... Danke vielmals für Ihre Einschätzung und Ihre Hilfe. Ich möchte das Vertrauen in meinen Körper gern zurück gewinnen und diese "Ursachenforschung" - auch wenn die Ursachen für FG nicht immer eindeutig zu bestimmen sind - helfen mir wirklich! Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen < 3

von Karin32 am 20.07.2015, 11:50



Antwort auf: Schilddrüse Ursache für MA / Septum Gebärmutter

Liebe Karin, 1. das ist möglich. Prinzipiell empfehlen wir das bei wiederholter Fehlgeburt oder Bekannter Funktionsstörung. 2. mit dieser Frage wenden sie sich dann am besten an ein kompetentes Zentrum, das vielleicht schon im Vorfeld per Ultraschall eine Einschätzung abgeben kann. Ansonsten ist es in manchen Fällen möglich, eine solche Veränderung im Rahmen der Gebärmuttersspiegelung zu entfernen. Selbst verständlich treten hier die üblichen operativen Risiken, aber auch spätere Vernarbungen auf. Erfahrungsgemäß wird aber die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft dadurch wohl kaum geringer werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe eine Frage zum Tsh wert. Vor der Schwangerschaft lag dieser unter l-thyroxin 50 bei 0,4. Jetzt bei 7+5 sww liegt der Wert bei 1,9. Die Ärztin hat nichts dazu gesagt. Mir kommt die Erhöhung in der kurzen Zeit schon viel vor. Ist das unbedenklich? Die nächste Kontrolle ist erst in 4 Wochen reicht das? Oder soll...


Harte gebärmutter

Hallo Herr Dr. karle, Abends/Nachts bekomme ich oft eine harte Gebärmutter. Manchmal hab ich auch eine beule rechts oder links nachdem ich mich zb von der rechten/linken seitenlage auf dem rücken lege. Schmerzen hab ich dabei keine. Spüre es nur wenn ich mit der hand drüber streiche. Was bedeutet das? Liebe grüsse


Schilddrüse

Guten Morgen!, ich habe gestern die Werte vom Schilddrüsentest erhalten. Der erste Test, der mir vom Frauenarzt empfohlen wurde, obwohl ich vorher noch nie Probleme mit der Schildrüse hatte, war unauffällig. Ein zweiter Test, der mir ebenfalls nahegelegt wurde hat nun folgende Werte ergeben: TSH 0.79 uUl/ml FT4 11.65 pmol/l FT3 2.82 pmol/l ...


Hämatom in der Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin akutell in der 8. SSW und hatte letzte Woche etwas Blut nach dem Toilettengang am Papier. Dies war nur sehr gering, jedoch habe ich mich direkt in die Praxis meiner Frauenärztin begeben. Sie konnte keinen Grund für die Blutung feststellen und dem Baby inkl. Herzschlag ging es auch gut. Gestern hatte ich dan...


Hämatom in der Gebärmutter

Guten Tag, ich hatte einen Flug in der 13 SSW gehabt und habe dabei ein oder zweimal den Koffer gehoben sowie meinen 2,5 jährigen daraufhin schmerzte ab nachmittags mein Unterleib vorne und hinten im Rücken. Am nächsten morgens hatte ich eine kleine (ein paar Tropfen) dunkle Blutung woraufhin ich zum FA ging. Dieser stellt fest, dass ich ein 1cm ...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Schilddrüse

Ich hoffe sie können mir etwas meine Angst nehmen. Ich bin derzeit in der 15 SSW. Ich war gestern beim FA zur Kontrolle. Alles super. Das Baby Entwickelt wich super. Dann hat sie mich gefragt ob ich Schilddrüsentabletten nehme, weil mein Wert ist zwar im unteren Bereich, aber noch im Rahmen. Würde ich Tabletten nehmen müsste ich sie absetzen....


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...