Frage: Scheidenpilz

Ich habe seit meinen Schwangerschaften immer wieder mit Vaginalmykosen zu kämpfen. Diesmal erweist es sich als besonders hartnäckigig: Behandlung vor 1 Woche mit Canesten Kombi und im Anschluss Vagiflor - Brennen/Juckreiz etwas rückläufig, Vulva jedoch noch stark gerötet. Ist dies mit Gelassenheit/weiter beobachten getan oder müsste die Rötung/Schwellung bereits abgeklungen sein? Im Beipackzettel bin ich auf folgende Empfehlungen gestoßen: bei Fieber/Unterbauchschmerzen sowie Schulterschmerzen unverzüglich einen Gynäkologen aufzusuchen. Fieber und Schmerzen sind klar und völlig nachzuvollziehen, -meine Frage ist nun, wie ist hier der Zusammenhang mit den Schulterschmerzen zu sehen????

von Cornelia5 am 29.12.2019, 14:52

Antwort auf: Scheidenpilz

Hallo Cornelia, 1. ja, das kann genau so vorkommen in der Schwangerschaft. Bei fraglich wiederholten Pilzinfektionen kann sicher auch das Anlegen einer Kultur weiterhelfen u. der Hinweis, auf überzogene Hygiene zu verzichten. Darüber hinaus gibt es manchmal Generika, bei denen kein so guter Effekt zu beobachten ist, weshalb der Wechsel zu einem anderen Präparat sinnvoll sein kann. Die Therapie sollte immer in der Kombination Vaginaltabletten u. Salbe erfolgen. 2. den Zusammenhang mit Schulterschmerzen kann ich hier nicht erklären, bzw. wüsste nicht, weshalb ein solcher hier eine klinische Bedeutung spielen sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.12.2019