Frage: Scheidenpilz!

Hallo! Ich habe eine Frage, die mich sehr belastet und zwar, ich war vor ein paar Tagen bei meiner FÄ (muß dazu sagen, das ich in der 7. SSW bin und ich mich total dadrüber freue), doch leider habe ich einen Scheidenpilz, sie hat mir Canifug Cremolum 100 Kombi verschrieben. Als ich mir die Nebenwirkungen durchgelesen habe, war für mich klar das ich die nicht nehmen werde (eine Studie beweist, wenn man die in den ersten 1-3 SSM nimmt eine erhöhte Fehlgeburtsrate ist), sowas kann und will ich nicht verantworten...ich freue mich doch schon so sehr auf mein Baby! Daraufhin habe ich Sie angerufen und sie meinte, dass das nur Vorsichtsmaßnahmen seien (wenn eine Studie das beweist?)und das wenn ich Canifug nicht nehem würde eine Fehlgeburt bekommen kann, da sich der Muttermund öffnen kann. Stimmt das? Da wir einen sehr guten Heilpraktiker haben (ich weiß nicht was Sie von Heilpraktiker halten)bin ich zu Ihm hingegangen aber bin mir trotzdem nicht sicher, ob der Pilz jetzt weg ist, da es immer noch juckt. Wenn ich jetzt nichts dagegen mache...schadet das dann dem Baby? Es wäre sehr nett, wenn Sie mir auf meine Fragen antworten würden, bin nämlich z.z. fix und fertig, habe solche Angst vor einer Fehlgeburt. Vielen Dank im Voraus MfG

Antwort auf: Scheidenpilz!

Hallo, anders als ein bakterieller Infekt stellt ein Scheidenpilz während der Schwangerschaft kein großes Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. Anders als außerhalb der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin liegen die besten Erkenntnisse vor; aber auch der Wirkstoff Clotrimazol kann eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2008